Zum Abschluss ihrer „englischen Woche“ mit 4 Spielen innerhalb von 8 Tagen gelingt den Volleyballerinnen der Stralsunder Wildcats ein nicht erwarteter Auswärtserfolg in Köln. Nach 107 Spielminuten steht der Sieg beim bislang ungeschlagenen Team DSHS SnowTrex Köln mit 3:1 (25:22, 19:25, 25:23, 25:20) fest.


Wie bereits in der letzten Saison gelang den Wildcats damit ein gehöriger Paukenschlag, denn die Kölnerinnen verließen die vorangegangenen 4 Spiele in dieser Saison jeweils deutlich als Siegerinnen und gaben dabei lediglich 2 Sätze ab. Trotz dieser Niederlage dürften sie auch weiterhin heiße Anwärter auf die ersten 3 Plätze der Liga bleiben. „Köln war ganz klar der Favorit in diesem Match“ so ein sehr zufriedener Trainer André Thiel nach dem Spiel. „Wir wollten nach dem sehr guten Aachen-Spiel wieder ein kleines Stück vorankommen. Dies ist uns ganz klar gelungen, auch wenn wir immer noch ein paar vermeidbare leichte Fehler produzieren.“ Dabei fand sein Team vor allem wieder zu alter Stärke in der Feldabwehr, was die gegnerischen Angreiferinnen ein ums andere Mal zur Verzweiflung trieb. Immer wieder war noch eine Hand am Ball. Und wenn nicht, landete der Ball meistens im Aus. „Ein großes Lob an die Mädels, die sich zum Ende dieser äußerst harten Woche nochmals steigern und so einen Gegner, der heute nicht in Bestform war, besiegen konnten“ so André Thiel.
Knackpunkt des Spiels war sicherlich der 3.Satz, den die Wildcats nervenstark mit 25:23 gewinnen konnten und somit schon einen Punkt gesichert hatten. Köln konnte damit nicht mehr ihr Ziel, 3 Punkte zu Hause zu behalten, erreichen und verkrampfte im 4.Satz zusehends. Die Stralsunderinnen kämpften fokussiert weiter und hatten beim 18:13 die Vorentscheidung zum Spielgewinn erreicht.
Mit diesem unverhofften Sieg schafft das Team den Sprung auf Platz 11 in der Tabelle und verlässt damit die Abstiegsränge, auf denen nun neben Hamburg Aufsteiger Kieler TV rangiert. Mitaufsteiger Skurios Volleys Borken, deren Einstand in der Liga mit 3 Siegen mehr als gelungen ist, sind am kommenden Samstag Gäste in Stralsund. „Ein ganz schweres Spiel für uns, in dem wir uns weiter steigern müssen“ gibt Coach Thiel schon einen kleinen Ausblick auf das Wochenende. D.S.