Die Volleyballerinnen der Stralsunder Wildcats starten am Sonntag, 21.09.2014 mit einem Auswärtsspiel in ihre 6.Saison in der 2.Bundesliga Nord. Beim TSV Rudow Berlin geht es ab 16:00 Uhr in der Sporthalle Adlershof endlich wieder um Punkte, Sätze und Sieg.


Die runderneuerte Stralsunder Mannschaft trifft dabei in Berlin auf eine ganz erfahrene und abwehrstarke Mannschaft, der man bei einem Vorbereitungsturnier vor 3 Wochen in Berlin noch in 2 Sätzen unterlegen war. „Rudow ist ein ganz eingespieltes Team, dass seit ihrem Aufstieg in die 2.Bundesliga fast unverändert zusammenspielt. Wir sind noch ein bisschen in der Findungsphase nach dem Umbruch in der Mannschaft“ weist Wildcats-Trainer André Thiel auf die unterschiedlichen Voraussetzungen der Teams hin um jedoch auch zu betonen: „Wir fahren nach Berlin um etwas zählbares mit nach Hause zu nehmen. Das wird gleich zu Beginn ein ganz schwieriges Spiel. Trotzdem sind wir in der Lage siegreich das 1.Spiel zu beenden. Ich erwarte, dass Jede Vollgas gibt.“
Rudow gelang im letzten Jahr mit 7 Siegen in Folge, darunter auch ein 3:1 in Stralsund, ein perfekter Saisonstart. Und auch in der Rückrunde ging das Spiel in Berlin für die Wildcats etwas unglücklich mit 1:3 verloren. Trotzdem ist der sundische Sechser in der Hauptstadt nicht chancenlos. Die individuelle Klasse der Spielerinnen ist auf alle Fälle da um erfolgreich in die Saison zu starten, denn bis auf die beiden Neuzugänge Josefine Antrack (Parchim) und Nasrin Morgan (Greifswald) haben alle übrigen Spielerinnen schon mehrjährige Spielerfahrung in der 2.Bundesliga gesammelt. Stralsunds neue Zuspielerin Tanja Joachim kommt sogar aus der 1.Bundesliga vom Schweriner SC an den Sund und freut sich als klare Nummer 1 bei den Wildcats nun die Bälle zu verteilen.
Die Fans konnten sich zum Saisonauftakt in heimischer Halle gegen die beiden Erstligisten aus Potsdam und Hamburg selbst ein Bild über die neue Mannschaft machen. Diese überzeugte schon mit vielen gelungenen Aktionen, die nun in einem Spiel abgerufen werden müssen. Schließlich lautet Ziel der Mannschaft für die kommende Saison Platz 3 bis 5. Damit würde das Team an die Leistungen in der Saison 2010/11 (Platz 5) und 2011/12 (Platz 4) anknüpfen. „Daran wollen sich die Mädels messen lassen“ betont André Thiel, dass diese Zielstellung von der Mannschaft selbst formuliert worden ist. Endlich geht es wieder los. DS