Nach einem spielfreien Wochenende geht es am Samstag, 06.12.2014 für die Volleyballerinnen der Stralsunder Wildcats wieder um Punkte in der 2.Bundesliga Nord. Ab 17:00 Uhr steigt dann in der Diesterweg-Sporthalle das Mecklenburg-Vorpommern-Derby gegen das Bundesstützpunkt-Team des VC Olympia Schwerin.


„Wir wollen gewinnen“ ist die Zielstellung für den Wildcats-Trainer André Thiel klar. „Gegen die jungen Talente vom Bundesstützpunkt wird es aber alles andere als einfach. Uns erwartet eine sehr große Mannschaft mit einem hohen Block und hoher Abschlaghöhe. Darauf müssen wir uns einstellen“ warnt er aber vor den Stärken der 16- bis 18-jährigen Youngster. Seine Mädels konnten durch das spielfreie Wochenende für den Jahresendspurt nochmals etwas Kraft tanken. Die wird auch dringend benötigt, denn in den letzten 3 Spielen bis zum Jahreswechsel wird sich zeigen, ob die Wildcats sich weiter vom Tabellenkeller absetzen und das Saisonziel Platz 3 bis 5 im Auge behalten können.
Die Stralsunder Wildcats rangieren zur Zeit mit 3 Siegen und 11 Punkten auf Platz 7 der Tabelle. Die Talente aus Schwerin, die in dieser Saison mit einem Sonderspielrecht ausgestattet und damit vom Abstieg ausgenommen sind, haben ebenfalls schon 3 Siege eingefahren. Mit 9 Punkten liegen sie auf Platz 9 in Reichweite zu den Vorpommern. Interessant dabei die letzten Siege der Schwerinerinnen gegen Borken (3:1) und Leverkusen (3:2). Beide Siege wurden nur einen Tag nach den jeweiligen 3:2-Siegen der beiden Mannschaften in Stralsund eingefahren. Und noch einige weitere Mannschaften werden zunächst in Stralsund und am nächsten Tag in Schwerin aufschlagen müssen.
Im Stammsechser des neuen Trainers Bart Jan van der Mark tummeln sich mit Junioren-Nationalspielerin Marie Holstein und den Jugend-Nationalspielerinnen Sabrina Krause (1,95m), Gina Köppen und Elisa Lohmann gleich 4 aktuelle Nachwuchskader des Deutschen Volleyball-Verbandes. Und auch die übrigen Talente stehen auf dem Sprung in die Auswahlmannschaften des DVV. Ein ganz besonderes Spiel wird es sicherlich für Lisa Moos werden, die ihre Volleyball-Laufbahn in Stralsund begann und nun mit den Gästen auf das Bundesliga-Parkett in ihre Heimatstadt zurückkehrt. Ihre Mutter Silke Moos trainiert mit der U16 des 1.VC Stralsund übrigens bereits die nächste Generation der Wildcats.
Aber auch für die anderen Spielerinnen des Bundesstützpunktes, die wieder mit einem großen Anhang anreisen werden, scheint dieses Derby immer etwas ganz besonderes zu sein. So präsentierten sich die Talente in den letzten Jahren immer in Bestform gegen die Vorpommern, die den letzten Sieg in der Saison 2011/12 einfahren konnten. Alle 4 Derbys der letzten 2 Jahre gingen an die Landeshauptstädterinnen. Auch dies zeigt die Schwierigkeit der kommenden Aufgabe. Die Wildcats hoffen daher auf die zahlreiche Unterstützung ihrer Fans, damit der Derby-Sieg diesmal an die Vorpommern geht. DS