Nach der deutlichen Niederlage für die Stralsunder Wildcats am letzten Samstag in Münster steht für die Vorpommern bereits die nächste Auswärtspartie in der 2.Volleyball-Bundesliga auf dem Plan. Diesmal geht es am Sonntag (25.01.2015) für das Team von Trainer André Thiel in die Landeshauptstadt zum MV-Derby gegen den VC Olympia Schwerin. Spielbeginn in der Volleyballhalle Am Lambrechtsgrund ist um 16:00 Uhr.

Und dieses Derby dürfte für die Wildkatzen zur richtigen Zeit kommen. „Die Derbys gegen Schwerin haben natürlich immer etwas besonderes. Beide Seiten kennen sich gut und jeder will natürlich mit einem Sieg den Platz verlassen“ weis André Thiel um die Besonderheit dieser Begegnungen. „Meine Mannschaft hat unnötig das Hinspiel in Stralsund mit 1:3 verloren. Wir haben letzte Woche ganz schlecht gespielt und es ist das MV-Derby – mehr Motivation für meine Spielerinnen kann eigentlich nicht da sein“ hofft der Trainer der Wildcats auf eine deutliche Reaktion seines Teams. Zumal 5 Spielerinnen vor der Saison aus Schwerin nach Stralsund gewechselt sind und sich nicht erneut gegen die jüngeren ehemaligen Mitspielerinnen geschlagen geben lassen wollen. Die Vorpommern werden also ganz heiß in das Match gehen.

Wie schon die jungen Spielerinnen vom Bundesstützpunkt Münster absolvierten auch die Nachwuchshoffnungen aus Schwerin seit dem 14.12.2014 kein Punktspiel mehr. So konnten sich mit Sabrina Krause, Luise Klein und Gina Köppen gleich 3 Jugendnationalspielerinnen optimal auf die EM-Qualifikation vorbereiten. Diese wurde souverän geschafft und so werden diese 3 mit besonderem Rückenwind in dieses Spiel gehen. Mit Marie Holstein war noch eine weitere Schweriner Spielerin mit der Juniorinnen-Nationalmannschaft im Einsatz, die leider in der EM-Qualifikation an Russland scheiterte.

Der VCO Schwerin muss gleich doppelt ran und bestreitet am Samstag bereits das Punktspiel gegen den TSV Rudow Berlin, der in der Hinrunde ebenfalls besiegt werden konnte. Die Gastgeberinnen werden daher bereits ein schweres Spiel in den Beinen haben. Da die Nachwuchshoffnungen aber tägliches Training gewohnt sind, dürfte der Vorteil der Vorpommern nicht ins Gewicht fallen.

André Thiel hofft, das Tanja Joachim am Sonntag wieder vollständig genesen sein wird und bei diesem wichtigen Spiel wieder mitwirken kann. Und auch Lisa Stein wird wieder zur Verfügung stehen, was die Wechselmöglichkeiten der Wildcats deutlich erhöht. Mit einem Sieg würden die Wildkatzen sich wieder etwas Luft im Abstiegskampf verschaffen. Eine erneute Niederlage hätte aber ein weiteres Abrutschen in der Tabelle zur Folge. Aber vielleicht werden in der Rückrunde ja alle Spiele gegen die Gegner gewonnen, gegen die man in der Hinrunde verloren hat...