Die Volleyballerinnen Stralsunder Wildcats konnten am vergangenen Wochenende nochmals Kräfte sammeln für den Saisonendspurt in der 2.Bundesliga Nord. Mit dem Pokalfinale in Halle/Westfalen stand das erste Saisonhighlight der Volleyballsaison auf dem Spielplan. Und dies haben die Wildkatzen live vor Ort oder am Fernsehbildschirm mit großem Interesse verfolgt. Nun geht es aber in der Liga wieder um Punkte. Und da kommt mit den TV Gladbeck Giants ein Titelanwärter am Samstag, 07.03.2015 an den Strelasund. Anpfiff in der Diesterweg-Sporthalle ist wie immer um 17:00 Uhr.



Die Gäste aus Gladbeck konnten bislang 12 Siege in dieser Saison einfahren. Mit 36 Punkten und 39:19 Sätzen steht das Team
von Trainer Uwe Wallenhorst zur Zeit auf Platz 4. Gegenüber dem führenden VfL Oythe haben die Giants zwar bereits 7 Punkte Rückstand, müssen aber auch noch 2 Spiele mehr als die Niedersachsen bestreiten. Bei einer maximalen Punkteausbeute könnten die Gladbeckerinnen daher bis auf einen Punkt an den Tabellenführer heranrücken. „Gladbeck hat die Meisterschaft in der 2.Liga weiterhin im Visier. Sie werden daher sehr gut vorbereitet am Samstag in Stralsund aufschlagen“ weiß Trainer André Thiel um die Schwere des kommenden Spiels. Die Gäste werden alles daran setzen, um die maximal möglichen 3 Punkte (für einen 3:0 oder 3:1 Sieg) mit nach Hause zu nehmen. Da am Sonntag noch die Partie beim VCO Schwerin ansteht, könnte das Wochenende schon vorentscheidend für die Gladbeck Giants im Kampf um die Meisterschaft werden.

Die Wildkatzen haben ihren Fans im letzten Heimspiel einen Sieg gegen den Kieler TV geschenkt. Allein durch die Tabellensituation (die Stralsunderinnen sind Achte) und die Auswärtsniederlage in Borken am letzten Spieltag sind sie aber diesmal die klaren Außenseiter. Aber diese Rolle liegt dem Team von Trainer André Thiel in dieser Saison ja mehr. „Jede kann in diesem Spiel zeigen, was sie drauf hat. Wir müssen mutig spielen und in Block und Verteidigung 110 Prozent leisten – dann können wir Gladbeck in Verlegenheit bringen. Und dann hoffe ich natürlich auf die lautstarke Unterstützung der Fans“ so der Stralsunder Trainer vor dem Spiel.

Und auch wenn das Hinspiel mit 0:3 in Gladbeck verloren wurde: So manches denkwürdige Spiel konnten die Zuschauer in der Diesterweg-Sporthalle schon miterleben. Ganz wenige Male unterirdisch schlecht, einige Male aber auch schon überirdisch gut. Dann konnten die Wildkatzen schon die eine oder andere Überraschung schaffen und den Favoriten ein Bein stellen. Schön, wenn Samstag wieder so ein Tag werden würde.