Nach den Osterfeiertagen steht für die Volleyballerinnen der Stralsunder Wildcats am kommenden Samstag, 02.04.2016 bereits das letzte Spiel der Saison 2015/16 in der 2.Bundesliga Nord an. Und dazu geht es nochmal auf eine weite Tour bis nach Köln, wo der Tabellenfünfte DSHS SnowTrex Köln die Vorpommern um 19:00 Uhr in der Halle 22 der Deutschen Sporthochschule erwartet.

Die freien Tage wurden genutzt, um die Krankenstation der Wildkatzen wieder etwas zu lichten, denn beim letzten Heimspiel gegen den neuen Meister aus Leverkusen fehlten mit Josefine Antrack und Lisa Moos gleich zwei Spielerinnen. “Ausfälle von Spielerinnen sind bei uns aufgrund der geringen Spielerdecke schwer zu kompensieren. Trotzdem haben die Verbliebenen gegen Leverkusen ein super Spiel abgeliefert” blickt Trainer André Thiel nochmals auf das letzte Spiel zurück. “An diese Leistung wollen wir nochmals anknüpfen. Dann können wir auch die Kölnerinnen in Bedrängnis bringen” so der langjährige VC-Coach weiter.
Die Gastgeberinnen dagegen sind bekannt für ihren großen und ausgeglichenen Kader. Trainer Dr.Jimmy Czimek kann in den meisten Spielen auf die maximal mögliche Auswahl von 14 Spielerinnen zurückgreifen. So können krankheits- oder studienbedingte Ausfälle im Team der Kölnerinnen viel besser weggesteckt werden. Allerdings konnte man im Hinspiel in Stralsund schon beobachten, dass die Stützen der Rheinländerinnen wie Zuspielerin Pia Weiand (bereits 9mal als beste Spielerin ihres Teams ausgezeichnet) oder die beiden Angreiferinnen Melanie Preußer und Silke Schrieverhoff nicht so einfach zu ersetzen sind und durchspielen müssen.
Mit 16 Siegen hat Köln genau doppelt so viele Erfolge bislang verbuchen können, wie die Wildkatzen. Und natürlich möchten beide Teams gerne noch einen Sieg zum Abschluss der Saison einfahren. Die Gastgeberinnen schielen bei einem Heimsieg und Schützenhilfe aus Borken noch ein wenig auf Platz 4 in der Tabelle. Für die Stralsunder Wildcats ist gar noch ein Sprung auf Platz 9 zum Saisonabschluss möglich, sollte nochmals ein überraschender Auswärts-Erfolg gelingen. Diesen Platz belegen zur Zeit die Youngster aus Schwerin in der Tabelle, die ihre Saisonspiele schon beendet haben, mit nur 2 Punkten Vorsprung und einem schlechteren Satzverhältnis. Gute Erfahrungen hat man in dieser Hinsicht in Köln schon zweimal sammeln dürfen und auch im Hinspiel blieb man nach über 2 Stunden Spielzeit mit 3:2 erfolgreich. So heißt es für die Wildkatzen nochmals alles zu zeigen, um den erneuten Klassenerhalt in der 2.Bundesliga zu krönen und die Saison erfolgreich zu beenden. DS