Mit den Skurios Volleys Borken und dem SCU Emlichheim warteten am Wochenende keine einfachen Gegner auf die Zweitliga-Volleyballerinnen des 1. VC Stralsund. Dazu kam, dass Trainer André Thiel krankheitsbedingt auf Franziska Kühn, Lisa Schulmeister, Bentje Bornath und Birte Kaschützke verzichten musste.
„Da zwei Außenangreiferinnen fehlten, hat Sabrina Dommaschke außen gespielt. Paula Wedekind hat ihre Sache auch sehr gut gemacht – vor allem am Sonnabend“, sagt Thiel. 

Zur Verstärkung hatte sich das Zweitliga-Team Anne Köster geholt. Die Volleyballerin ist sonst in der zweiten Mannschaft des 1. VC Stralsund aktiv.

Mit kleinem Kader und der doppelten Herausforderung vor der Brust sicherten sich die Damen zwei Punkte.
Gegen Borken erkämpften sie ein 3:2 (22:25, 25:12, 25:18, 12:25 und 15:12). Die Gastgeber hätten sich in Satz vier und fünf in einen wahren Rausch gespielt, erinnert sich André Thiel. „Dass wir einen klaren Kopf behalten haben, war sehr gut. Immerhin machten die 700 Zuschauer ordentlich Stimmung. Da ist es nicht einfach, sich durchzusetzen“, erklärt der Trainer. Beste Spielerin wurde Svenja Enning.

Am Sonntag reichte die Kraft dann nicht mehr aus. So stand es am Ende 0:3 (13:25, 24:26, 25:27) gegen den SCU Emlichheim. „In den Sätzen zwei und drei haben wir auf Augenhöhe gespielt. Schade, dass es nicht gereicht hat. Mit 0:3 ist die Niederlage zu hoch ausgefallen“, meint Thiel. Als beste Spielerin wurde Anne Krohn geehrt.
Manuela Wilk

Svenja Enning wurde im Duell gegen die Skurios Volleys Borken zur besten Spielerin gewählt'Most Valuable Player' im Spiel gegen den SCU Emlichheim war Anne Krohn