Gegen stark aufspielende Gastgeberinnen müssen sich die Volleyballerinnen der Stralsunder Wildcats zum Auftakt der 2.Bundesliga Nord mit 1:3 (18:25, 25:17, 22:25, 15:25) geschlagen geben. Nach 93 Spielminuten stand der verpatzte Saisonauftakt beim Kieler TV fest.

Lange Gesichter und ein sichtlich enttäuschter Trainer André Thiel blieben auf Seiten der Stralsunder nach der Partie, in die man mit soviel Hoffnung auf die ersten Punkte gestartet war. Denn in der Vorbereitung auf das nun 5.Spieljahr in der 2.Bundesliga lief es bestens bei den Wildcats und mit einem Satzgewinn gegen den Deutschen Meister beim Vorbereitungsturnier vor einer Woche fühlte man sich auch gerüstet für den Saisonstart. War die Vorbereitung vielleicht etwas zu gut? Denn bei der Ligapremiere blieben unerwartet viele Erwartungen offen. Dass die Kielerinnen in ihrem ersten Spiel nach Rückkehr in die 2.Bundesliga mutig und kämpferisch aufspielen würden und eine tadellose Leistung zeigen würden, schien für so manche im Team etwas überraschend zu kommen. Nach deutlichem Verlust des ersten Satzes, sicherten sich die Vorpommern dann allerdings ebenso sicher Satz 2. Warum dieser Satzerfolg für nicht mehr Ruhe und Sicherheit in das Spiel der Wildcats sorgte, bleibt jedoch unerklärlich. „Das Ende des 3.Satzes war eindeutig der Knackpunkt im Spiel“ so André Thiel. „Wir kämpfen uns heran, sind am Drücker und überlassen einer sehr gut spielenden Kieler Mannschaft dann trotzdem den Satzerfolg mit leichten Fehlern.“ Von diesem Satzverlust konnte sich sein Team dann nicht mehr erholen.

Nun gilt es jedoch nach Vorne zu schauen, denn bereits am kommenden Samstag, 28.09.2013 steht das erste Heimspiel der Saison auf dem Plan. Die Stralsunder Wildcats empfangen dann den TSV Rudow Berlin, die mit einem klaren 3:0 in die Saison gestartet sind, um 17:00 Uhr in der Diesterweg-Halle. Ein schweres Match steht an und das Team braucht daher auch die Unterstützung von allen Fans, soll hier der erste Sieg gelingen. DS