Vor einem sehr schweren Wochenende stehen die Volleyballerinnen der Stralsunder Wildcats. In der 2.Bundesliga Nord empfangen sie zunächst am Samstag, 02.11.2013 den Titelverteidiger TSV Bayer 04 Leverkusen, bevor es am Sonntag, 03.11.2013 zum aktuellen Tabellenführer VC Olympia Berlin geht. Trotz der in den letzten Wochen im Pokal und Liga eingefahrenen Siege gehen die Stralsunderinnen in diese Spiele jeweils als klare Außenseiter.

Zunächst gilt es am Samstag gegen das Meisterteam aus Leverkusen zu bestehen. Anpfiff ist wie immer um 17:00 Uhr in der heimischen Diesterweg-Sporthalle. In diesem Spiel geht es für das Team um Kapitän Sabrina Dommaschke zunächst darum, die kleinen Fortschritte der letzten Wochen fortzusetzen. Im letzten Jahr gab es gegen die Überfliegerinnen der Liga, die aus finanziellen Gründen auf einen Aufstieg in die 1.Bundesliga verzichteten, jeweils zwei klare 0:3-Niederlagen. Das Team von Trainer Zhong Yu Zhou steht zur Zeit auf Platz 4, nachdem ein Formfehler am 1.Spieltag einen klaren 3:0-Erfolg in Schwerin kostete. Neben zwei 3:0-Erfolgen steht aber auch schon eine 2:3-Niederlage bei den Gästen auf den Tableau. Beim Auswärtsspiel in Gladbeck musste nach 2:0-Führung überraschend noch eine Niederlage quittiert werden. Mit Unterstützung der zahlreichen Volleyballfans wollen die Wildcats sich kämpferisch zeigen und dem Gegner, bei dem U23-Beachvolleyball-Weltmeisterin Isabel Schneider wegen einer Teilnahme an einem Turnier in Thailand fehlen wird, Paroli bieten.Am Sonntag wird die Aufgabe gegen den Tabellenführer VCO Berlin dann keineswegs leichter. Hinter der Mannschaft, die mit einem Sonderspielrecht antritt, verbirgt sich praktisch die halbe Juniorennationalmannschaft. Das Team wird auch vom Nationaltrainer Jens Tietböhl trainiert. Die 16-/17-jährigen Mädels ließen bereits beim Rudow-Cup aufhorchen, dass sie mit einem Sieg im Finale gegen die Wildcats gewannen. In der Liga war es bislang erst dem VfL Oythe vergönnt, wenigstens einen Satzerfolg gegen die Berlinerinnen zu holen. Auch hier sind die Vorpommern daher lediglich Außenseiter. Trainer André Thiel wird seiner Mannschaft wohl auch noch bei diesen schweren Spielen krankheitsbedingt