Auch im zweiten Spiel des Wochenendes war für die Stralsunder Wildcats in der 2.Volleyball-Bundesliga Nord nichts zu holen. Nach 72 Spielminuten musste man sich am Sonntag in Berlin dem Tabellenführer VC Olympia Berlin mit 0:3 (18:25, 20:25, 20:25) geschlagen geben.

Wie bereits am Vortag im 1.Satz gegen Leverkusen vermochte das Team um Mannschaftsführerin Sabrina Dommaschke dem Favoriten lange Zeit Paroli zu bieten. Die Wildcats waren wiederum im 1.Satz lange Zeit am Gegner dran, ehe dann dem von Junioren-Nationaltrainer Jens Tietböhl trainierte VCO-Team beim Spielstand von 19:18 eine 6-Punkte-Rally gelang und damit klar den Satz einfahren konnte. „Es war heute wiederum eine kleine Steigerung in unserem Spiel zu erkennen“ so Trainer André Thiel. „Eigentlich ist unsere taktische Marschroute ganz gut aufgegangen, so dass heute vielleicht sogar mehr drin gewesen wäre. Soweit sind wir dann aber noch nicht. Trotzdem haben die Mädels gezeigt, dass es geht.“ Einige kleine vermeidbare Fehler schlichen sich in jedem Satz in das Spiel der Stralsunderinnen, die Breakpunkt-Chancen ungenutzt verstreichen ließen. Können diese abgestellt werden, kann auch ein Favorit wieder ins Wanken gebracht werden.Die jungen Gastgeberinnen, die mit einem Sonderspielrecht in der Liga teilnehmen und praktisch den Großteil der Juniorinnen-Nationalmannschaft bilden, überzeugten mit einem durchgängig guten Aufschlagspiel. Außerdem konnten sie sich auf die Angriffspower ihrer Angreiferinnen verlassen, die auch aus nicht optimaler Annahme Punkten konnten. „Da haben wir einfach kaum im Block eine Hand ran bekommen“ so André Thiel kurz nach dem Spiel. So mussten die Wildcats im 2. und 3.Satz stets einem Rückstand hinterherlaufen, ohne die jungen Gegnerinnen zum Satzende nochmals in Bedrängnis bringen zu können.Die ersten beiden Spiele der „englischen Woche“ haben die Stralsunder Wildcats nun absolviert. Am Mittwoch (20:00 Uhr) geht es im Pokal gegen die Ladies in black AACHEN aus der 1.Bundesliga bevor es am Sonntag nach Köln zu einem weiteren Favoriten der 2.Bundesliga Nord geht. Die nächsten Spiele werden also nicht einfacher. D.S.