Nach dem Aufstieg in die 2.Volleyball-Bundesliga ist die Qualifikation für das DVV-Achtelfinale sicherlich der größte Erfolg für die Stralsunder Wildcats. Am kommenden Mittwoch, 06.11.2013, um 20:00 Uhr steigt dieser Höhepunkt in der Stralsunder Diesterweg-Sporthalle. Zu Gast werden die Ladies in black aus Aachen aus der 1.Bundesliga sein.

Alles andere als ein Sieg der Gäste dürfte eine dieser großen Sensationen sein, die es nur sehr selten im Volleyball gibt. Trotzdem ist dieses Pflichtspiel gegen eine Profimannschaft aus der 1.Bundesliga eine vielleicht einmalige Erfahrung für das Team um Mannschaftsführerin Sabrina Dommaschke. Und sie haben es sich trotz aller Probleme hart erkämpft und verdient. Nach dem Gewinn des Verbandspokals (u.a. gegen Ligakonkurrent Schweriner SC II), dem Sieg beim Nordpokal und der erfolgreichen Qualifikation gegen
den Köpenicker SC II folgt nun die Kür gegen die Aachenerinnen. Obwohl die Wildcats ein Heimspiel haben, dürften die Gäste dabei ausgeruhter in die Partie gehen können. Die heimischen Mädels müssen in der Woche nämlich ihrer eigentlichen Tätigkeit in Beruf und Studium nachgehen und reisen zum Spiel zum Teil extra von Berlin und Halle an. Die Gäste dagegen reisen bereits am Dienstag an und absolvieren am Mittwoch noch ein Training in Stralsund. Die Terminierung mitten in der Woche wurde durch den DVV gewählt, um die Vielzahl von unterschiedlichsten Terminen (Europacups, Nationalmannschaften, Liga und Play offs) in der Saison für die Erstligisten möglich zu machen. Allerdings benachteiligt dies dann doch erheblich die Zweitligisten. „Wir hoffen, dass wir zu diesem Höhepunkt möglichst viele Fans in der Diesterweg-Halle begrüßen können. Ob dies auch an einem Mittwochabend möglich ist, werden wir sehen. Uns fehlt da jegliche Erfahrung“ so der Vereinsvorsitzende Steffen Täubrich. Bedanken möchte sich der Verein in diesem Zusammenhang bei der Hansestadt Stralsund als Eigentümerin der Halle und diversen Sportvereinen der Stadt, die auf ihre Mittwochstrainingszeit in der Halle verzichten mussten. Dies macht erst die Austragung des Pokalspiels möglich. D.S.