„Mit Erinnerungen gewinnen wir keine Spiele.“ André Thiel, Trainer der Stralsunder Volleyballerinnen lag mit seiner Einschätzung zum Auswärtsspiel beim VfL Oythe richtig. Nach 2 Siegen in der Vechtaer Antonianum-Sporthalle verloren die Stralsunder Wildcats am Samstag deutlich mit 0:3 (17:25, 21:25, 24:26) in 79 Spielminuten ihr Match in der 2.Bundesliga Nord.

„Wir haben heute schlecht gespielt“ war André Thiel im Interview nach dem Spiel sichtlich bedient. Denn seine Mannschaft konnte den Aufwärtstrend der letzten Spiele am Samstag nicht fortsetzen und fand nie so richtig den Zugang zum Spiel. Besonders schmerzen dürfte dabei der Verlust des 2.Satzes. Denn nach schwachem 1.Satz hatte man die Gastgeberinnen bis zum 14:8 klar im Griff. Doch wie schon im ersten Satz wackelte die Annahme der Wildcats bedenklich und auch in der Feldabwehr, sonst immer eine Stärke der Stralsunderinnen, gelang kaum eine gelungene Aktion. So konnte der Tabellenfünfte VfL Oythe ohne Probleme über 15:14, 20:16 bis zum 23:18 diesen 2.Satz noch drehen. Erfreulich im Spiel aus Sicht der Vorpommern war dann jedoch zumindest ein wenig der Verlauf des 3.Satzes. Die Wildkatzen blieben im Spiel und konnten gar einen 19:23-Rückstand noch drehen. Mit guten Aufschlägen und klugem Stellungsspiel wollte den Gastgebern kein Punkt mehr gelingen und Kirstin Sparr schlug gar zum Satzball (24:23) auf. Leider wollte dieser dann nicht mehr gelingen. Sandra Cabanska, Oythes beste Angreiferin an diesem Tag, schlug im Anschluss mutige Aufgaben und so beendete bezeichnenderweise ein Annahmefehler das Spiel. „Ärgerlich an diesem Spiel war sicherlich, dass Oythe auch anfällig in der Annahme war und wir sie dort auch unter Druck setzen konnten. Warum es bei uns nach den letzten Spielen nicht so lief, müssen wir nochmals genau schauen“ trauerte André Thiel dann sicherlich einer vielleicht vertanen Chance nach. Viel Zeit bleibt nicht, denn am kommenden Samstag, 30.11.2013 steht in Stralsund dann bereits das MV-Derby gegen den Schweriner SC 2 an, der mit einem Heimsieg gegen den Kieler TV in der Tabelle an den Wildcats vorbeiziehen konnte. D.S.