Viel Zeit hatten die Stralsunder Volleyballerinnen nicht, die Heimniederlage im MV-Derby vom letzten Wochenende zu verarbeiten. Im Jahresendspurt geht es für die Stralsunder Wildcats in der 2.Bundesliga Nord Woche für Woche straff weiter. Am kommenden Samstag, 07.12.2013 gastiert das Team im letzten Auswärtsspiel des Jahres bei der Reserve des USC Münster. Um 17:00 Uhr ist Anpfiff in der Sporthalle Berg Fidel.

„Es ist vielleicht ganz gut, dass sich das Team am Samstag wieder neu beweisen kann. Die Fehler gegen den sehr gut aufgelegten Schweriner Nachwuchs wurden angesprochen. Das Spiel ist abgehakt. Wir schauen nach vorne und wollen wieder angreifen“ fasst Trainer André Thiel die aktuelle Situation zusammen. Schließlich hält das Volleyballjahr noch 2 Partien für sein Team bereit, in denen es sich von seiner besten Seite zeigen kann. Nach dem jungen Schweriner Team sind die Vorpommern am Samstag nun beim ebenso jungen Team vom Bundesstützpunkt Münster zu Gast. Das Team von Trainer Matthias Warnck steht aktuell auf Platz 10 der Tabelle mit 10 Punkten, nachdem am letzten Wochenende das Auswärtsspiel in Kiel mit 1:3 verloren ging. Die Stralsunderinnen sind damit wieder hinter Kiel auf Platz 12 (9 Punkte) abgerutscht. Der Punkteabstand zeigt allerdings, dass es mit einem Sieg ganz schnell einige Plätze in der Tabelle rauf gehen kann – für beide Mannschaften. Münster hat mit den erfahrenen Beachvolleyballerinnen Kim Behrens und Cinja Tillmann sowie mit der ehemaligen Bundesligaspielerin Andrea Berg 3 Akteurinnen im Kader, die dem Spiel der jungen Nachwuchshoffnungen mehr Konstanz geben soll. In dieser Besetzung ist der USC für alle Teams der Liga ein schwer zu schlagender Gegner, wie der 3:2-Sieg gegen Gladbeck und die 2:3-Niederlage gegen Köln vor Wochenfrist beweisen. Fehlen von diesem Trio Spielerinnen haben es die Youngster bislang allerdings schwer in der Liga. Nun waren allerdings auch die Wildcats in dieser Serie schon in Köln erfolgreich. Daran sollte am Samstag angeknüpft werden. Und nimmt man die Ergebnisse der letzten Saison (jeweils 3:0 für den USC), sollte man als Außenseiter in dieser Partie mutig aufspielen können. D.S.