Die Volleyballerinnen der Stralsunder Wildcats wollen in der 2.Bundesliga Nord einfach nicht in Tritt kommen. Auch am Samstag verlor das Team von Trainer André Thiel bei der Reserve des USC Münster mit 0:3 (23:25, 15:25, 19:25) in 78 Spielminuten. Der Abstiegskampf dürfte damit endgültig begonnen haben.

„Zur Zeit ist es für die Mädels schwierig, die Doppelbelastung Beruf und Volleyball unter einen Hut zu bekommen. Da reichen dann schon Kleinigkeiten, die einem die Beine weg hauen können“ so André Thiel kurz nach dem Spiel. Und in der Tat waren wieder mehrere Serien im Spiel zu beobachten, in denen nur der Gegner der Wildcats punktete. Es sind dann nicht 2, 3 Punkte, die der Gegner einsammelt, sondern 4, 5. Selbst bei einem Satz bis 25 Punkte wird es dann schwierig, solche Serien noch zu egalisieren, zumal jeder Gegner mit eigener Führung immer sicherer in seinen Aktionen wird. Trotzdem schafften es die Mädels um Kapitän Sabrina Dommaschke zumindest im ersten Satz sich immer wieder zurück zu kämpfen. Nach 14:16-Rückstand geht es ruck-zuck bis 14:20 für den USC. Diesen Rückstand konnten die Vorpommern bis zum 21:22 fast ausgleichen, ehe Münster mit zwei einfachen Bällen zum Satzball kommt. Und wieder erkämpft man sich den Anschluss (23:24), ehe Satz 1 nach 28 Minuten doch noch an die Gastgeber geht. Doch statt nun das Positive aus diesem Satz mitzunehmen, bleibt die Unsicherheit im Spiel greifbar. Und so gehen auch die Sätze 2 und 3 gegen einen nicht übermächtigen Gegner wieder im Mittelteil aufgrund Punktserien des USC verloren. Zwar schaffen es die Mädels im 3.Satz nach 10:16-Rückstand sich mit viel Einsatz und Kampf auf 17:18 sich wieder heranzukämpfen, um postwendend den Gegner jedoch auf 21:17 davon ziehen zu lassen. So bleiben die Stralsunder Wildcats weiter auf dem Abstiegsplatz 12 hinter dem Kieler TV, der allerdings noch ein Spiel weniger hat. Die Kieler unterlagen 0:3 in Gladbeck, dem kommenden Gegner der Wildcats. Die Giants aus Gladbeck können noch auf Platz 3 der Tabelle schielen und werden es daher dem heimischen Sechser am Samstag nicht leicht machen, etwas zählbares herauszuholen. D.S.