Wildcats auch gegen die Giants ohne Sieg„Wenn man unten drin steckt, dann klebt einem auch das Pech an den Fingern.“ So Stralsunds Trainer André Thiel etwas resigniert kurz nach dem Spiel. Seine Mädels hatten vor 185 Zuschauern gegen die TV Gladbeck Giants gerade mit 0:3 (23:25, 12:25, 22:25) in 72 Spielminuten den Kürzeren gezogen.

Denn anders als es das blanke Spielergebnis vermuten lässt, sahen die Fans zumindest im 1. und 3.Satz einen heimischen Sechser, der den favorisierten Gästen ebenbürtig war. So gelang den Wildcats im Auftaktsatz nach der ersten technischen Auszeit (4:8) eine Aufgabenserie durch Carolin Schmidtke, die die Stralsunderinnen mit 10:8 in Führung brachte. Danach drückte das Team von André Thiel, so dass Gladbecks Trainer Uwe Wallenhorst beim 14:12 bereits seine 2.Auszeit nehmen musste. Es entwickelte sich ein richtig spannendes Match. Leider gelang es den Giants bei 21:21 zwei Punkte in Folge bei eigenem Aufschlag zu verbuchen und so verloren die Wildcats diesen ersten Durchgang unglücklich mit 23:25.Der folgende Durchgang war dann völlig indiskutabel und spätestens zur zweiten technischen Auszeit entschieden (8:16). Das Ende lies dann schlimmes für den 3.Satz befürchten. „In unserer jetzigen Situation gehört dies aber wohl dazu“ kommentierte André Thiel diesen Satz nur ganz kurz. Danach waren seine Mädels aber wieder voll da. Es ging nochmals ein Ruck durch die Mannschaft. Erst beim 13:13 konnten die Gäste die jetzt stark aufspielenden Gastgeberinnen stellen. Das Team um Kapitän Sabrina Dommaschke nahm den Kampf jedoch an und war beim 21:17 ganz nah am sicherlich verdienten Satzgewinn. Selbst eine Verletzung von Mittelblockerin Kirstin Sparr noch ein Kopftreffer eines wuchtigen Angriffs bei Maxie Theel konnten die Vorpommern bis dahin stoppen. Ein paar ganz knappe und knifflige Entscheidungen und das schon beschriebene Pech an den Fingern machten dieser guten Phase der Wildcats und damit dem Spiel jedoch ein jähes Ende. Nur ein Punkt wollte noch gelingen, bis die Gegnerinnen wiederum in der Diesterweg-Halle jubeln konnten. „Wir sind froh über die Weihnachtspause. Die wird uns gut tun. Und im neuen Jahr wollen wir wiederangreifen" gab AndréThiel den Fans noch mit auf den Weg. D.S.