Am kommenden Samstag, 11.01.2013 ist wieder Volleyballzeit in der Stralsunder Diesterweg-Sporthalle. Nach der Weihnachtspause empfangen die Wildcats des 1.VC Stralsund zum Rückrundenauftakt in der 2.Bundesliga Nord den Tabellennachbarn Kieler TV. Spielbeginn für dieses wichtige Match ist wie immer um 17:00 Uhr.

Beide Teams konnten bislang 3 Siege in der Hinrunde einfahren und gingen 9mal als Verlierer vom Parkett. Die Kielerinnen verloren dabei eine Partie mit 2:3 und erhielten hierfür nach der seit dieser Saison gültigen 3-Punkte-Regel noch 1 Punkt. Mit diesem Punkt Vorsprung liegt das Team aus Schleswig-Holstein auf dem Nichtabstiegsplatz 11 direkt vor den Stralsunderinnen auf Platz 12. Platz 12 ist der erste Abstiegsplatz aus der 2.Bundesliga. „Es ist daher gleich zu Beginn der Rückrunde ein ganz wichtiges Spiel gegen einen direkten Konkurrenten um den Klassenerhalt“ weis VC-Trainer André Thiel um die Bedeutung des Spiels. „Nach der Weihnachtspause, die der Mannschaft sehr gut getan hat, ist dieser frühe Termin sicherlich etwas unglücklich. Allerdings muss Kiel damit ja auch klar kommen.“ Mit dem Sieg beim Rostocker Neujahrsturnier und dem traditionellen „Aufschlag 2014“ ist der Einstand in das neue Jahr bei den Stralsunderinnen auf jeden Fall geglückt. Zum Saisonauftakt im September waren die Wildcats beim Aufsteiger aus Kiel zu Gast und verloren dort nach einem schlechten Spiel 1:3. Diese Niederlage sollte auch für zusätzliche Motivation bei den Spielerinnen sorgen. Die Siegpunkte müssen diesmal in Stralsund bleiben. „Wir hoffen dabei natürlich auf die lautstarke Unterstützung unserer Fans, die hoffentlich zahlreich die Mädels in diesem wichtigen Spiel unterstützen werden“ so VC-Vorsitzender Steffen Täubrich. „Wir brauchen diesmal auch von den Fans 120 Prozent Unterstützung, gerade wenn es im Spiel unserer Mannschaft mal nicht so läuft“ hofft er auf breite Unterstützung von den Rängen.Leider wird Mittelblockerin Kirstin Sparr nach ihrer Bänderverletzung aus dem Spiel gegen Gladbeck noch eine ganze Weile ausfallen. Und auch Zuspielerin Lia-Tabea Mertens wird dem Team wohl wegen einer Augenverletzung in dem Spiel nicht zur Verfügung stehen. Aber schwierige Situationen sind dazu da, gemeistert zu werden.