Es war schon ärgerlich, dass die Volleyballerinnen der Stralsunder Wildcats trotz zweier starker Leistungen gegen Spitzenteams der 2.Bundesliga Nord am letzten Wochenende am Ende doch ohne Punkte da standen. Doch Jammern hilft nicht. Der Spielplan hält am kommenden Sonntag, 26.01.2014, bereits das nächste Punktspiel parat. Und dort sind wieder 3 Punkte zu vergeben.Ab 16:00 Uhr trifft das Team von Trainer André Thiel in der Emlichheimer Vechtetalhalle auf den gastgebenden SC Union.

Der gastgebende Sechser rangiert zur Zeit mit 20 Punkten und 26:21 Sätzen auf Platz 7 im gesicherten Mittelfeld der Tabelle. Allerdings hat das Team des ehemaligen Schweriner Stützpunkt-Trainers Michael Lehmann erst 12 Spiele absolviert und damit 3 Spiele weniger als die Stralsunder Wildcats, die mit 12 Punkten weiterhin auf Rang 11 platziert sind. Daher muss der SCU bereits am Samstag gegen Tabellenführer VCO Berlin in heimischer Halle antreten und wird somit am Sonntag bereits mit einem Spiel in den Knochen in das Duell mit den Vorpommern gehen. Ob dies von Vor- oder Nachteil sein wird, wird sich am Sonntag zeigen.Die Gastgeber haben in diesem Jahr erst ein Spiel absolviert und sind dabei beim 3:2 in Kiel nur knapp an einer Niederlage vorbei geschrammt. „Emlichheim wird die Trainingswoche allerdings genutzt haben, um sich nach der Weihnachtspause weiter einzuspielen. Sie werden daher sicherlich deutlich stärker sein als in Kiel“ hält André Thiel aber nichts von Quervergleichen mit dem eigenen Duell gegen Kiel. „Ich hoffe, die Mädels hängen sich wieder so rein wie am letzten Wochenende. Wir werden dann sehen, ob es für Punkte reicht.“ Allerdings sind seine Personalsorgen unter der Woche nicht kleiner geworden.Das Hinspiel verloren die Wildcats mit 1:3 gegen das Team aus dem Volleyballdorf nahe der holländischen Grenze. Dessen Grundgerüst bilden übrigens mit den Polinnen Jolanta Kelner und Aleksandra Niemiec sowie den Amerikanerinnen Victoria Mellinger und Alicia Nelson 4 Ausländerinnen. Vielleicht gelingt aber trotzdem eine Überraschung. Das die Mädels es können, haben sie bewiesen. D.S.