Am Ende des Vorbereitungsturniers der Volleyballerinnen des 1.VC Stralsund am Samstagabend sah man in viele zufriedene Gesichter. Die Gäste aus Hamburg und Potsdam waren froh über eine willkommene Abwechslung in ihrer intensiven Vorbereitung auf die im Oktober beginnende Saison der 1.Bundesliga und die Gastgeberinnen, die weiterhin als Stralsunder Wildcats in der 2.Bundesliga Nord aufschlagen werden, über einen gelungenen letzten Härtetest vor dem ersten Saisonspiel am 21.09.2014 bei Rudow Berlin.


Trotz der vielen Veranstaltungen in Stralsund und herrlichem Spätsommerwetter fanden 100 Fans den Weg in die Stralsunder Diesterweg-Sporthalle um den ersten Auftritt des runderneuerten Wildcats-Sechsers zu erleben. Lediglich 5 Mädels aus der letztjährigen Mannschaft sind noch im Team (Swantje Basan, Sabrina Dommaschke, Nele Stuhr, Kirstin Sparr, Maxie Theel). Die vielen Abgänge nach Jahren der Personalkontinuität konnten mit 5 Neuzugängen aus Schwerin (Tanja Joachim, Tara Jenßen, Madleen Piest, Lisa Stein, Lisa-Marie Wergin) sowie jeweils einem Neuzugang aus Parchim (Josefine Antrack) und Greifswald (Nasrin Morgan) kompensiert werden. Nicht zu übersehen war daher auch die zum Teil noch fehlende Abstimmung auf dem Feld, an der es noch zu arbeiten gilt.
„Die Mannschaft befindet sich noch in der Findungsphase und da sind diese Testspiele natürlich in der Saisonvorbereitung sehr wichtig“ so Trainer André Thiel. „Auch wenn beides starke Mannschaften aus der 1.Bundesliga waren, wollten wir uns unserem Publikum sehr gut präsentieren. Dies ist uns gegen Hamburg nicht so gut gelungen. Gegen Potsdam lief es dann schon eher so, wie ich mir unser Spiel vorstelle“ so der langjährige Coach der Stralsunderinnen weiter. So war das 1.Spiel des Tages eine klare Sache für die Gäste von der Alster – 0:3 (13:25, 10:25, 15:25). Gegen den SC Potsdam lief es dann im 2.Spiel deutlich besser und die Wildcats belohnten sich mit dem Gewinn des 2.Satzes – 1:2 (15:25, 26:24, 18:25). Da die Potsdamerinnen bei der Anreise 2 Stunden im Stau standen, wurde das letzte Spiel der Erstligisten nach der 2:0 Führung der Hamburgerinnen (25:15, 25:20) beendet und der letzte Satz des auf 3 Sätze angesetzten Sparrings nicht mehr gespielt.
Neben der Vorstellung der neuen Mannschaft konnten die Fans auch erstmalig das neue Logo der Stralsunder Wildcats in Augenschein nehmen. Dies wurde von der Designschule Schwerin und namentlich von Thomas Garling für die Wildcats entworfen und fand viel Zustimmung bei Mannschaft und Fans. So vollständig runderneuert setzt das Team sich da auch neue Ziele? „Unser Saisonziel für die kommende Saison 2014/15 ist Platz 3 bis 5“ antwortet stellvertretend Trainer André Thiel. „Daran wollen sich die Mädels messen lassen.“ Die Wildcats greifen also wieder an. Eine interessante Saison hat begonnen.