Die Stralsunder Wildcats wollen sich für das verlorene erste Spiel der Rückrunde gegen den TSV Rudow Berlin am kommenden Samstag, 17.01.2015 in Münster revanchieren. Dann sind die Volleyballerinnen bei der Bundesliga-Reserve des USC Münster gefordert. Das Punktspiel in der 2.Bundesliga Nord startet um 17:00 Uhr in der Sporthalle Berg Fidel.

„Mit Münster treffen wir auf eine junge Mannschaft eines Bundesstützpunktes von hauptsächlich 16- bis 18-jährigen talentierten Mädels. Sie können herausragende Leistungen bringen, werden aber auch Schwächephasen im Spiel haben. Diese müssen wir ausnutzen und unsererseits den Gegner unter Druck setzen, dann werden wir erfolgreich sein“ geht Trainer André Thiel optimistisch ins Spiel. Auch wenn der Start in die Rückrunde am letzten Samstag misslang, weiß er doch um die Stärken der eigenen Mannschaft. „Die Mädels müssen aber 100 Prozent Leistung bringen und cool bleiben.“

Die Gastgeberinnen werden jedenfalls alles aufbieten, um Revanche für die 1:3-Niederlage vom Hinspiel in Stralsund zu nehmen. Schließlich steht das Team nach 3 Siegen zu Beginn der Saison zur Zeit lediglich auf Platz 11 der Tabelle und damit in akuter Abstiegsgefahr. Daher werden wohl auch mit Kim Behrens und Cinja Tillmann zwei erfahrene Beachvolleyballerinnen das Team des USC verstärken. Sina Fuchs, die in Stralsund noch als beste Spielerin der Münsteranerinnen ausgezeichnet wurde, hat sich allerdings zwischenzeitlich in der 1.Mannschaft festgespielt und kann nicht mehr eingesetzt werden. Sie wird allerdings das Spiel vom Spielfeldrand aus beobachten können, denn vorher wird das Bundesligaspiel des USC Münster gegen das Team vom VCO Berlin (mit der Ex-Stralsunderin Lene Scheuschner) im die Bühne gehen.

Besonderes Augenmerk wird noch auf zwei Spielerinnen zu legen sein: Mit Hanna Orthmann und Pia Leweling stehen zwei Jugend-Nationalspielerinnen im Aufgebot des USC, die am letzten Wochenende erfolgreich die Qualifikation für die U18-Europameisterschaften geschafft haben. Orthmann ragte dabei als Punktbeste des gesamten Turniers heraus. Aufgrund dieser Verpflichtungen hat der USC seit dem 13.12.2014 auch kein Spiel mehr in der 2.Bundesliga bestritten. Das Spiel vom letzten Wochenende in Marmagen wurde verlegt.

Dass die Stralsunder Wildcats noch nicht aller Abstiegssorgen ledig sind, zeigt die Tatsache, dass sie lediglich 1 Spiel mehr als der Vorletzte gewonnen haben. Allein das fleißige Punktesammeln bei den mittlerweile 5 knappen 2:3-Niederlagen macht noch den Unterschied zwischen Tabellenplatz 7 und 11 aus. So geht es für beide Mannschaften am Samstag um wichtige Punkte gegen den Abstieg. Und diese sollen natürlich an den Sund geholt werden.