Stralsunder Zweitliga-Volleyballerinnen feiern dank starker Blockleistung einen 3:1-Auswärtssieg / Fehlstart abgewendet

Vechta/Stralsund. Fehlstart abgewendet: Die Stralsunder Volleyballerinnen haben nach dem 0:3 aus der Vorwoche gegen Köln am Sonnabend beim Vorjahresdritten VfL Oythe souverän mit 3:1 (25:18, 17:25, 25:20, 25:19) gewonnen. Vor allem mit der Abwehr am Netz zeigte sich Wildcats-Trainer André Thiel am zweiten Spieltag der 2. Bundesliga zufrieden: „Wir haben überragend geblockt, egal ob Mittel- oder Außenblocker. Das war ein wichtiger Schlüssel zum Sieg.“

Die Gäste vom Sund starteten gut in die Partie beim Mitfavoriten auf den Staffelsieg, gingen schnell mit 6:1 in Führung und gaben sie nicht mehr her (21:14, 25:18). Im zweiten Satz ließ der Druck der Wildcats in Aufschlag und Angriff nach, so dass die Frauen aus Vechta dem Spiel ihren Stempel aufdrücken konnten. Doch erst nach dem 21:17 für die Gastgeberinnen zog Oythe entscheidend davon und beendete den Abschnitt nach 24 Minuten (25:17).
Danach zeigten die Wildcats wieder eine starke Mannschaftsleistung, gingen mit 3:0 und 14:7 in Front und eroberten sich so ungefährdet Satz 3 (25:20). Auch im vierten Satz dominierten die Stralsunderinnen von Beginn an (6:1, 13:7, 18:13) und bewiesen, dass sie mit den Spitzenmannschaften der 2. Liga mithalten können.
„Nach der Auftaktpleite gegen Köln und Oythes Sieg gegen Leverkusen waren wir gefühlt Außenseiter. So hat uns jeder Punkt zusätzlich gepusht“, erklärte Thiel den psychologischen Vorteil seines Teams. „Toll, dass wir so ein gutes Spiel in dieser frühen Phase der Saison abgeliefert haben. Das zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind“, so der Trainer, der mahnte: „Unser Spiel ist aber lange noch nicht perfekt.“

Von Horst Schreiber