Ordentlich Stimmung brauchen die Zweitliga-Volleyballerinnen am Sonnabend in eigener Halle. Denn zum Heimauftakt der Zweitligasaison empfangen die Stralsunder Wildcats den Berlin Brandenburger SC (17 Uhr), der jüngst Meister Skurios Volleys Borken mit 3:2 gestürzt hatte.

Für Wildcats-Trainer André Thiel kam der Sieg für den Hauptstadtclub aber wenig überraschend. „Sie haben viel Erfahrung im Team und sind zurzeit ein bisschen weiter als wir.“ Daher schob er die Favoritenrollen leicht in Richtung BBSC. „Es wird auf die Tagesform ankommen“, ist sich Thiel sicher.

Für eine gute Tagesform bei den Wildcats will das neue Ansager-Duo in der Diesterweghalle sorgen. Norman Diercks als DJ und Christian Rode als Hallensprecher werden für Stimmung über Lautsprecher sorgen. Der Hamburger Diercks führte während der Strandvolleyball-Saison durch die Turnier der nationalen Meisterschaft. Der Kontakt kam über Wildcat Anne Krohn, die wie Diercks eine Zeit lang beim Oststeinbeker SV aktiv war, zustande.

Der Greifswalder Christian Rode kümmert sich seit Saisonbeginn um die Social-Media-Auftritt der Wildcats und tritt nun das Erbe von Ex-Sprecher Winfried Degner an.

Wer die Heimauftaktshow nicht live vor Ort verfolgen kann, kann sich das Duell gegen Berlin online anschauen. Der Streamingdienst Sporttotal.TV hat vor Kurzem eine Kamera in der Diesterweghalle installiert. So werden künftig alle Heimspiele der Wildcats im Internet übertragen.

Damit ist der 1. VC einer von drei Vereinen der 2. Frauen-Bundesliga, der diesen Service ermöglicht. Vorreiter Borken verzeichnete in der Vorsaison bis zu 2000 Aufrufe pro Heimspiel. Stream verfügbar unter: sporttotal.tv

Fans, die vor dem morgigen Spiel lange Warteschlangen am Ticketstand vermeiden wollen, wird geraten heute zwischen 18 und 19 Uhr ihre vorbestellten Jahreskarten in der Diesterweghalle abzuholen oder schon ein Tagesticket für das Duell gegen den BBSC erwerben.

Von Horst Schreiber