Gegner SCU Emlichheim hatte sich im Sommer mit international erfahrenen Spielerinnen verstärkt, darunter die 23-jährige Bulgarin Kristiana Petrova. Wildcats-Trainer André Thiel muss auf Laura Kurtze verzichten.

 

Die Volleyballerinnen des 1. VC Stralsund sind am Sonnabend bei einem Gegner nahe der niederländischen Grenze gefordert.

Beim SC Union Emlichheim in der Grafschaft Bentheim (Niedersachsen) wollen die Wildcats den sechsten Sieg in Folge einfahren, um mit reichlich Rückenwind in die folgenden Topspiel-Wochen zu gehen.

Wildcats-Trainer André Thiel kennt die Spielweise des SCU sehr gut. Emlichheim spielte bislang meistens gegen das Team, auf das Stralsund eine Woche später traf. Somit betrachtete Thiel bei fast jeder Gegneranalyse stets auch Emlichheim. „Sie haben eine neue Qualität, sind diesmal gut in die Saison gestartet und können einen Gegner mitunter dominieren. Sie haben gute Schnellangreiferinnen“, weiß Thiel.

Eine dieser Mittelblockerinnen ist Mc Kenzie Kramer. Die US-Amerikanerin wechselte im Sommer aus Kalifornien in die Grafschaft Bentheim. Auch mit der zweiten Ausländerin im Team, das im Schnitt nicht einmal 20 Jahre jung ist, ist dem SCU ein Transfercoup gelungen. Vom bulgarischen Topklub Levski Sofia kam Kristiana Petrova. Die 23-Jährige ist Nationalspielerin ihres Landes, errang bereits einen Meistertitel und nahm an internationalen Turnieren teil. Normalerweise ist sie Angreiferin, in der bulgarischen Nationalmannschaft agiert die 1,83 Meter große Petrova aber als Libera und half auch schon beim SCU in dieser Rolle aus. „Eine super solide Spielerin“, urteilt Thiel.

Der Stralsunder Übungsleiter muss hingegen auf eine Waffe aus seinem Kader  verzichten. Außenangreiferin Laura Kurtze steht in Emlichheim nicht zu Verfügung. „Das ist ein großer Verlust für uns. Dennoch sind wir nach den Siegen zuletzt selbstbewusst genug und wollen gewinnen“, betont Thiel und mahnt im gleichen Atemzug: „In Emlichheim war es noch nie leicht. Die Chancen stehen 50:50.“

Stralsund gewann in 21 Partien gegen den SCU erst dreimal in Emlichheim. Positiv: Von den letzten beiden Reisen brachten die Wildcats jeweils einen 3:1-Sieg mit an die Ostsee. Damit das erneut klappt,  „müssen wir sie festnageln, konstanter Druck machen und deren Druck aushalten“, fordert Thiel.

Fans können das Spiel (Sa., 18 Uhr) trotzt Zuschauerverbots live verfolgen auf sporttotal.tv.

Von Horst Schreiber