Die Volleyballerin schlägt ein letztes Mal mit ihren Stralsunder Wildcats in der heimischen Arena auf. Gegen Skurios Volleys Borken wird der Abschied von den Fans ausbleiben müssen.

Für Volleyballerin Bentje Bornath wird das Heimspiel am Sonnabend gegen Skurios Volleys Borken ein emotionales. Die 23-jährige Linkshänderin bereitet sich ein letztes Mal in der Diesterweghalle auf ein Zweitligaspiel mit ihren Stralsunder Wildcats vor.

Bornath steht kurz vor dem Ende ihrer Ausbildung zur Erzieherin in Warnemünde und wird dann zurück in ihren Geburtsort Schwerin ziehen. Damit endet ihr vierjähriges Abenteuer am Sund. Was fehlen wird, ist der warme Abschied der Fans, die auch beim letzten Heimspiel der Saison nur vor dem Bildschirm zuhause zuschauen können. „Ich habe im Hinterkopf, dass es das letzte Mal in der Diesterweghalle sein wird, aber so richtig realisiert noch nicht“, sagt Bornath. „Schlimmer wird es nach dem letzten Spiel in Berlin. Weil das ist wirklich das letzte Mal.“

Vielleicht wird sie aber schon nach der Partie gegen Verfolger Borken (7.) in ersten Erinnerungen schwelgen. Dann wird ihr etwa ihr erstes DVV-Pokalspiel gegen Münster im November 2017 einfallen. „Das war trotz Niederlage ein cooles Spiel“. Oder ihre Premierensaison in Stralsund. „Ich wurde als Libera geholt, gehörte aber als Außenangreiferin zur Stammbesatzung“.

Für Trainer und Manager bedeutet Bornaths Abgang und die Ungewissheit, ob Laura Kurtze auf ihre Stammposition zurückkehren kann - aktuell agiert die Außenangreiferin gesundheitsbedingt als Libera - nach einer neuen Angreiferin Ausschau zu halten. „Im Außenangriff haben wir aktuell den größten Bedarf“, bestätigt Trainer André Thiel und ergänzt: „Die Planungen sind im vollen Gange. Wir stehen mit Spielerinnen im Kontakt.“

Start gegen Skurios Volleys Borken ist am Sonnabend, 17 Uhr. Livestream unter: sporttotal.tv

Von Horst Schreiber (OZ)