Die Zweitliga-Volleyballerinnen des 1. VC Stralsund dürfen vor 400 Fans in der eigenen Halle spielen. Damit die Arena zum Saisonauftakt gegen Emlichheim voll wird, startet jetzt der Kartenverkauf.

Die Stralsunder Wildcats schufteten am Wochenende im Trainingslager in Dresden für den Saisonstart der 2. Volleyball-Bundesliga in etwa drei Wochen.

Im Hintergrund arbeiteten die Verantwortlichen daran, dass zum Saisonauftakt am 11. September gegen SCU Emlichheim auch Fans wieder live dabei sein können. Nach Gesprächen mit dem Gesundheitsamt dürfen die Wildcats nach aktuellem Stand vor bis zu 414 Zuschauern – so viele Sitzplätze gibt es in der Diesterweghalle – spielen. Steh- und Parkettplätze entfallen. Einlassbedingung ist ein Nachweis über vollständige Corona-Impfung, -Genesung oder negativer -Testung. Zudem herrscht Maskenpflicht während des gesamten Spiels.

„Ich rechne mit einer gut besuchten Halle“, sagt Steffen Täubrich, Vorsitzender des 1. VC Stralsund. Die Vorahnung dürfte sich bestätigten. Rund 100 Dauerkartenbesitzer haben schon signalisiert, ihren Stammplatz verlängern zu wollen. Dabei waren in der vergangenen Saison nur zu den ersten vier Heimspielen überhaupt Fans zugelassen. „Das ist ein überwältigender Rückhalt“, sagt Täubrich. Die Unterstützung kann ab sofort noch größer werden. Der Verein startet den Kartenvorverkauf für Saison- und Spieltagstickets. Bestellungen werden per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder per Telefon unter 0176 57691627 entgegen genommen. Zudem richtet der Verein am 1., 2. und 3. sowie 8., 9. und 10. September jeweils von 17 bis 19 Uhr einen Verkauf an der Diesterweghalle ein.

Wildcats Heimspiele 2021: Emlichheim (11.9.), Bonn (9.10.), Dingden (30.10.), Hamburg (20.11.), VCO Berlin (4.12.), BBSC Berlin (5.12.)

Von Horst Schreiber (OZ)