Wildcats-Sportteams gibt es fast überall auf der Welt. In Australien sind sie Rekordmeister, in Leverkusen Europachampion und in Istanbul aufstrebende Gamer. Die Stralsunder Wildcats messen sich dagegen in der 2. Volleyball-Bundesliga – am Wochenende gleich doppelt.

 

Nach Heimsiegen der Stralsunder Wildcats ist Party. Zumindest ein Teil der Mannschaft zelebriert die Erfolge wie einst die Schauspieler Zac Efron und Vanessa Hudgens in der Teenie-Schnulze „High School Musical“ die Meisterschaft des fiktiven Basketballteams der East High School. Am Wochenende können sie gleich zweimal „High School Musical“ aufs Parkett legen – nach dem Zweitliga-Heimspiel gegen VCO Münster (Sa., 17 Uhr) und dem Duell gegen VfL Oythe (So., 15 Uhr, beide Spiele ohne Zuschauer). Die Adaption der finalen Tanzchoreografie des Filmstreifens durch die Volleyballerinnen vom Strelasund kommt nicht von ungefähr. Schließlich heißt die Sportmannschaft aus Hollywood ebenfalls Wildcats. Bei Weitem nicht der einzige Namensvetter der Stralsunderinnen.

Im Sommer 2013 bekam das Frauenvolleyballteam den Kampfnamen Wildcats verpasst. Heimbert Diederich, damals kurzzeitig Manager der Mannschaft und Chef des ehemaligen Stammvereins PSV Stralsund, hatte die Idee. Ob er sich von „High School Musical“, das sieben Jahre zuvor abgedreht wurde, inspirieren ließ, ist unklar. Wahrscheinlicher ist, dass er damals einen Blick auf die Handballbundesliga der Frauen gewagt hatte. Dort läuft der SV Union Halle-Neustadt nämlich schon seit den 1990er als Wildcats auf. „Wir wollten ein Tier, das dynamisch und aggressiv ist und damit den Handballsport verkörpert“, sagt Union-Pressesprecher Marcel Gohlke, der die Wildcats vom Strealsund schon lange auf dem Schirm hat. „Wir wurden in der Presse schon ein ums andere Mal als Volleyballmannschaft bezeichnet“, erzählt Gohlke lachend. Trotz Verwechslung, die Sachsen-Anhaltinerinnen dürften noch vor den Stralsunderinnen die allgemein bekanntesten Wildcats in Deutschland sein.

Die weitaus größte Fangemeinde im Netz haben allerdings die Cheerleader der Wildcats Leverkusen. Dem 25-fachen Deutschen Meister und dreifachen Europachampion folgen auf Facebook und Instagram insgesamt fast 14 000 Fans. Die zweitgrößte Anhängerschaft hat das American-Football-Team Kirchdorf Wildcats (Bayern, 9000), dessen Wappen der Kater der Zeichentrickserie „Tom und Jerry“ ziert. Stralsund steht aktuell bei insgesamt 3400 Followern.

Vom Wildcats Flag-Football-Team des VfL Traben-Trarbach (Rheinland-Pfalz), der DJK Wildcats Aschaffenburg und TG Wildcats Würzburg (beide Frauenbasketball, Bayern), HSV Wildcats (Softball, Hamburg) und den FSV Reichenbach Wildcats (Volleyball, Sachsen) haben dagegen wohl nur echte Sportexperten außerhalb des jeweiligen Einzugsgebiets gehört.

Ganz anders am anderen Ende der Welt. Die Perth Wildcats sind Australiens Basketball-Rekordmeister. Sie spielen in eigener Arena vor 14 000 Fans und sind drauf und dran, einen Weltrekord zu brechen. Die vergangenen 35 Jahre schafften es die Westaustralier stets in die Playoffs. Nur ein israelisches Basketballteam ist erfolgreicher (40).

Populär sind auch die Kentucky Wildcats, die Sportteams der University of Kentucky. Im vergangenen Jahr gewannen die Volleyballerinnen die Universitätsmeisterschaft der USA. Mit dem Titel kam eine einmalige 50 000-Dollar-Prämie auf das Jahressalär von 300 000 Dollar von Cheftrainer Craig Skinner, der mit seinem Team regelmäßig vor 2100 Zuschauer spielt. Mehr als 40 weitere nordamerikanische Universitäten bezeichnen ihre Sportteams als Wildcats. Darunter die University of Arizona, was Schauspielerin Sandra Bullock im Film „Speed“ (1994) zu einer Wildcat machte, als ihr Pullover der Universität erkannt wird und dadurch der Handlung eine entscheidende Wendung bringt.

Die neue Generation Sportfan wird vielleicht eher mit den Istanbul Wildcats aufwachsen. Seit 2006 schickt sich der Verein aus der türkischen Metropole an, in diversen Computerspielen in die Weltspitze vorzustoßen. Beim Fantasy-Game „League of Legends“ stehen die Wildcats vom Bosporus aktuell auf Position 65.

Wildcats-Sportteams gibt es fast überall auf der Welt. Das Wildcat Racing Team aus Sambia nimmt an Autorennen in ganz Afrika teil. Das Frauenteam der Wildcats Kuala Lumpur aus der Hauptstadt von Malaysia muss in diesem Jahr ihren Meistertitel im Netball, eine Art Basketball, verteidigen. In Mecklenburg-Vorpommern aber sind die Stralsunder Wildcats einzigartig.

von Horst Schreiber (OZ)