Im letzten Auswärtsspiel der Saison haben die Stralsunder Wildcats noch einmal ihre Krallen ausgefahren. Mit 3:0 (25:23, 25:18, 25:22) haben sie in der 2. Volleyball-Bundesliga Nord die Gastgeber der TV Gladbeck Giants besiegt.

An die Bedingungen in der sehr warmen und etwas stickigen Sporthalle mussten sich die Gäste aber erst einmal gewöhnen. „Das Spiel ging uns nicht so leicht von der Hand, wir mussten uns erst einfuchsen“, sagte Trainer André Thiel. Doch auch die Gastgeberinnen haben Schwierigkeiten gehabt. „Sie waren nervös, das hat man gemerkt“, so Thiel. Die Gastgeber stehen nach der Niederlage mit nur 17 Punkten weiterhin auf einem der zwei Abstiegsplätze.

Dabei sei der spielerische Unterschied zwischen den Teams nicht immer sichtbar gewesen. „Gladbeck hat uns auch in Bedrängnis gebracht. In den entscheidenden Phasen waren wir aber die bessere Mannschaft“, erklärte André Thiel den Erfolg des 1. VC Stralsund.
So lagen die Gäste beispielsweise im ersten Satz mit drei Punkten hinten, erkämpften sich aber die Führung und den Satzgewinn (25:23). „Die Mannschaft hat das gut gemacht“, lobt der Coach. In Satz zwei machten die Damen die Entscheidung schon zur Mitte des Durchgangs klar. „Im dritten Satz kam die entscheidende Phase wieder zum Schluss. Da haben wir erneut sehr souverän agiert und konnten unsere Stärken ausspielen“, so Thiel.

Die Wildcats waren mit nur neun Spielerinnen zum letzten Auswärtsduell der 2. Liga angereist. Dabei sorgte Kirstin Sparr für eine Verstärkung auf der Mittelposition. „Und wir haben auch alle gebraucht“, betont Tiehl. Als beste Akteurin wurde Kapitänin Lene Scheuschner mit der MVP-Medaille geehrt – es ist ihre vierte Auszeichnung in dieser Saison. „Und das völlig verdient. Lene hat sehr viele Angriffspunkte gemacht und taktisch klug gespielt“, erklärte André Thiel.

So wussten die Wildcats beispielsweise ihre Chancen gegen die eher kleine Zuspielerin aus Gladbeck gut zu nutzen. „Lene konnte den Ball einfach über ihren Kopf hinweg spielen“, berichtete der Trainer.
Mit dem Sieg klettern die Stralsunderinnen vorübergehend auf Rang vier in der Tabelle. Doch ein Spieltag steht den Damen noch bevor. Am 21. April empfängt der 1. VC Stralsund das Volleyball-Team Hamburg (derzeit Rang neun mit 27 Punkten) in der Diesterweghalle.
M. Wilk ( Ostseezeitung )