Am kommenden Samstag steht für die Volleyballerinnen des 1.VC Stralsund ab 15:00 Uhr das Landesderby in der 2.Bundesliga Nord in Parchim auf dem Programm. Gegen den Nachwuchs des Deutschen Meisters Schweriner SC will das Team von Trainer André Thiel nach der jüngsten Heimniederlage gegen Emlichheim in die Erfolgsspur zurückkehren und den dritten Sieg einfahren.

Durch eine Kooperationsvereinbarung der beiden mecklenburgischen Vereine tritt der Nachwuchs des Bundesstützpunktes Schwerin in der Liga als 1.VC Parchim an. Trainer Michael Lehmann kann aus einem Reservoir von 19 Spielerinnen auswählen, die zwischen 15 und 18 Jahre alt sind. Allein Sabine Zerbe und Janine Völker sind dem Jugendalter beim kommenden Gegner der VC-Mädels bereits entwachsen. Die ehemalige Juniorenweltmeisterin Janine Völker ist dabei immerhin in der letzten Saison Deutsche Meisterin mit dem Schweriner SC geworden und hat danach überraschend ihren Rücktritt vom Leistungssport erklärt. Nun hält sie sich in Parchim fit und ist mit ihrer Erfahrung eine ganz wichtige Stütze der Mannschaft. Mit Anne Stuhr und Lene Scheuschner wird es auch ein Wiedersehen mit zwei Spielerinnen geben, die bereits das Trikot des 1.VC Stralsund trugen. Beide wollen in Schwerin an ihrer Volleyballkarriere basteln. Lene schlug in der letzten Saison in der 2.Bundesliga noch für Stralsund auf und trifft am Samstag erstmals auf ihre ehemaligen Mitspielerinnen.Wie auch das Team von Trainer André Thiel ist Parchim mit bislang zwei Siegen in die Saison gestartet. Die ersten zwei Heimspiele gegen Werne und Gladbeck konnte das junge Team gewinnen. Zuletzt gab es zwei Niederlagen gegen Münster und Hamburg, wobei man dem ungeschlagenen Tabellenzweiten aus Hamburg am letzten Wochenende alles abverlangte. VC-Trainer Thiel sieht daher auch das Spiel gegen den Tabellenneunten auf Augenhöhe, bei dem Kleinigkeiten das Spiel entscheiden können. „Parchim hat sich gegenüber der letzten Saison schon deutlich weiterentwickelt, auch wenn drei Spielerinnen in die 1.Bundesliga gewechselt sind. Allerdings sollten meine Mädels genügend Druck ausüben können, um den Sieg mit nach Stralsund zu nehmen.“ In der letzten Saison gewann Parchim das Derby zu Hause noch mit der Verstärkung von drei Spielerinnen (darunter auch Janine Völker) aus der 1.Bundesliga mit 3:1. Beim Rückspiel in Stralsund ohne diese Verstärkung gab es einen 3:1-Sieg für den 1.VC Stralsund. Bleibt abzuwarten, wie es am Samstag ausgeht. DS
Herausgeber: