Nach bislang zwei Auswärtsspielen steht für die Volleyballerinnen des 1.VC Stralsund am Samstag, 22. Oktober 2011, ab 17:00 Uhr das erste Heimspiel in der 2.Bundesliga Nord auf dem Spielplan. Gegner in der heimischen Diesterweg-Sporthalle, die in dieser Saison für die gegnerischen Mannschaften wieder zur Diesterweg-Hölle werden soll, wird der VfL Oythe aus Niedersachsen sein.

 

Nach der bitteren 0:3-Niederlage gegen den TSV Rudow Berlin vor 2 Wochen hatte das Team von Trainer André Thiel ein spielfreies Wochenende – Zeit um die Niederlage aufzuarbeiten. „Ich erwarte von den Mädels schon eine gewisse Reaktion. Niederlagen können immer passieren, man muss aber dann wieder aufstehen und neu angreifen“ so der Trainer vor dem ersten Heimspiel. Mit dem VfL Oythe kommt allerdings eine Mannschaft an den Sund, die durchaus zu den Favoriten der Liga gezählt werden darf. Der letztjährige Vierte der Meisterschaft präsentierte vor der Saison mit Lenka Nydrlova und Jana Endlerova sowie mit dem neuen Trainer Juraj Misik ein Trio aus Tschechien, dass zur Verstärkung der Mannschaft in den Landkreis Vechta geholt worden ist. Nach der erfolgreichen Trainerära Ursula Bremekamp dürften damit die Ambitionen bei den Niedersachsen nicht geringer geworden sein. Der aktuelle Tabellenfünfte hat bislang zwei Siege (3:1 gegen den 1.VC Parchim, 3:0 gegen USC Münster II) eingefahren. Allerdings unterlag der VfL Oythe am letzten Spieltag gegen VT Aurubis Hamburg II mit 1:3. Die Gegnerinnen werden daher heiß sein, diese Scharte am Sund auszuwetzen.Die Spiele zwischen dem 1.VC Stralsund und dem VfL Oythe in der 2.Bundesliga waren immer hart umkämpft. In der letzten Saison gab es zwei 5-Satz-Spiele jeweils mit dem besseren Ende für die Heimmannschaft. Unvergessen ist sicherlich auch der dramatische Showdown in der Premierensaison 2008/09, als beide Teams als Liganeulinge am letzten Spieltag in Vechta aufeinander trafen. Mit dem Sieg des VfL Oythe hatte die Mannschaft den Klassenerhalt geschafft, während der 1.VC Stralsund absteigen musste. Die Zuschauer können sich also auf ein interessantes Match freuen und vielleicht kann den favorisierten Gästen ja wieder Paroli geboten werden.DS