Das Blitzturnier in der Stralsunder Diesterweg-Halle haben am Samstag wie erwartet die beiden Teams aus der 1.Bundesliga unter sich ausgemacht. Die Gäste von Aurubis Hamburg setzten sich gegen den SC Potsdam mit 2:1 (25:23, 20:25, 25:20) zum Schluss des Turniers vor insgesamt 170 Zuschauern durch.Gewinner war jedoch auf alle Fälle auch das Team des 1.VC Stralsund, das gegen die beiden Erstliga-Mannschaften ihre aktuelle Form testen und sich zum Auftakt der Saison den heimischen Fans präsentieren konnte. Das sommerhafte Wetter sorgte sicherlich dafür, dass einige sich gegen die Sporthalle entschieden haben. Die, die den Weg allerdings in die Halle gefunden hatten, sahen 5 Stunden sehr guten Frauen-Volleyball mit vielen intensiven und packenden Aktionen. „Das war für uns natürlich ein toller Saisonauftakt – Sieg in Bremen und jetzt zu Hause zwei Spiele gegen Erstligisten“ war Trainer André Thiel sichtlich zufrieden nach dem Turnier. Der Zweitligist aus Stralsund nutzte sein spielfreies Wochenende in der Liga und den späteren Beginn in der 1.Bundesliga aufgrund der Europameisterschaften für dieses Blitzturnier. Seine Mädels verloren zwar erwartungsgemäß alle Sätze, aber sowohl gegen Hamburg (14:25, 19:25, 18:25) als auch gegen Potsdam (14:25, 23:25, 16:25) sah man auch vom Zweitligisten viele sehr gute Aktionen. Da wurde schon mal der ein oder andere Angriff der Profis abgeblockt oder selbst erfolgreich eine Angriffskombination abgeschlossen. Gegen den mit kompletter Mannschaft angereisten SC Potsdam konnte man gar auf einen Satzgewinn hoffen, ehe der Erstligist haudünn Satz 2 doch noch für sich entschied.Alle Teams nutzten natürlich die Möglichkeit allen Spielerinnen Einsatzzeiten zu geben, denn auch für die beiden Erstligisten beginnt die Saison in 14 Tagen gleich mit schweren Spielen. So wurde munter durchgewechselt und auch André Thiel nutzte die Möglichkeit verschiedene Aufstellungen auszuprobieren und mit Henrike Höft und Maria Spittel zwei Neuzugänge in die Mannschaft weiter zu integrieren. „Ich bin durchaus zufrieden mit den Leistungen meiner Mädels, auch wenn einige Fehler auch gegen Mannschaften aus der 1.Bundesliga einfach nicht sein dürfen.“ Er hofft nun, das am kommenden Sonntag beim schweren Auswärtsspiel gegen den TSV Rudow Berlin das Team einiges vom Erlernten zeigen kann und vielleicht wie in der letzten Saison als Sieger das Feld verlassen kann. Damals setzte sich der 1.VC Stralsund mit 3:2 knapp durch. DS