Nachdem am vergangenen Sonntag der Ligaauftakt in der 2.Bundesliga Nord für die Volleyballerinnendes 1.VC Stralsund mit einem 3:0-Auswärtssieg beim TV Eiche Horn Bremen gelungen ist, steht nun ein besonderes Highlight für das Team auf dem Plan. Am Samstag, den 01.Oktober ab 16:00 Uhr schlagen mit Aurubis Hamburg und dem SC Potsdam zwei Mannschaften der 1.Bundesliga erstmals in der Diesterweg-Halle auf.

Die drei Mannschaften testen in einem Blitzturnier nochmals ihren aktuellen Leistungsstand.„Es ist schon etwas sehr besonderes, dass gleich zwei Bundesligamannschaften zu uns nach Stralsund kommen“ freut sich Trainer André Thiel über diesen besonderen Höhepunkt. „Ich sehe das auch als kleine Wertschätzung unserer bisherigen Arbeit hier in Stralsund.“ Ab 16:00 Uhr sind zunächst 3 Sätze zwischen dem Zweitligisten aus Stralsund und Aurubis Hamburg angesetzt. Die Hamburgerinnen sind in der letzten Saison auf Platz 6 in der 1.Bundesliga eingekommen, brennen aber darauf in diesem Jahr um die Medaillen mitzuspielen. Die holländische Topspielerin Kim Staelens, Tochter von Trainer Jean-Pierre Staelens, wird in Stralsund allerdings wohl fehlen, da sie zur Zeit mit der Nationalmannschaft ihres Landes bei den Europameisterschaften aufschlägt. Auf das internationale Team mit Spielerinnen aus 7 Nationen kann man sich aber auf alle Fälle freuen. Die Hamburgerinnen werden zum Start der am 14.Oktober beginnenden Saison in der 1.Liga gleich beim USC Münster auf „Herz und Nieren“ geprüft. Auch der SC Potsdam, gegen den die VC-Mädels ab 17:30 Uhr ebenfalls 3 Sätze spielen werden, haben zu Beginn der Saison gegen den SV Sinsheim ein richtungweisendes Spiel. Trainer Alberto Salomoni möchte mit seinem Team, das in der letzten Saison Platz 10 belegte, diesmal in die Play Off der Besten 8 Teams einziehen. „Beide Teams werden daher schon Vollgas geben, um sich den letzten Feinschliff zu holen“ ist André Thiel überzeugt. „Ich hoffe, dass die Mädels nicht vor Ehrfurcht erstarren und mutig spielen“. Abschließend ab 19:00 Uhr werden die beiden Gastmannschaften dann wohl um den Sieg bei diesem Blitzturnier spielen. Dieses besondere Highlight sollte sich kein Volleyball-Fan entgehen lassen. Schließlich kamen mit dem spielfreien Spieltag in der 2.Bundesliga für den 1.VC Stralsund (der eigentliche Gegner Köpenicker SC ist auf Beschluss der DVL noch in die 1.Bundesliga nachgerückt) und dem späteren Beginn in der 1.Bundesliga aufgrund der Europameisterschaften schon besondere Rahmenbedingungen zusammen. Es wäre aber schön, wenn dies der Beginn einer langen Tradition werden könnte.
Geplanter Ablauf:
16:00 Uhr 1.VC Stralsund (2.BL) vs. VT Aurubis Hamburg (1.BL) (3 Sätze)
17:30 Uhr 1.VC Stralsund (2.BL) vs. SC Potsdam (1.BL) (3 Sätze)
19:00 Uhr VT Aurubis Hamburg (1.BL) vs. SC Potsdam (1.BL) (3 – 5 Sätze)
DS