Nach einem souveränen 3:0-Erfolg (25:21, 25:20, 25:20) gegen das Tabellenschlusslicht SV Bad Laer feierte das Bundesliga-Volleyballteam des 1.VC Stralsund zusammen mit seinen wiederum begeisterten 290 Fans den Abschluss einer perfekten Saison. Nachdem Platz 7 vor dem Spiel schon feststand schob sich der Aufsteiger mit diesem Sieg noch auf Platz fünf in der Abschlusstabelle nach vorne.Alles war für die Feierlichkeiten nach Spielschluss vorbereitet. Zusammen mit den Fans wollte man diese so tolle Saison nach dem Wiederaufstieg feiern, den Sponsoren Danke sagen und den vielen wichtigen Helfern drum herum. Außerdem gab es noch die erfolgreiche Qualifikation der U 16 für die Deutschen Meisterschaften zu feiern, die am vergangenen Wochenende sensationell die Mannschaft des Schweriner SC aus dem Rennen warf. Da ist es nicht so einfach nochmals die nötige Spannung und Konzentration aufzubauen um ein fast bedeutungslos gewordenes Spiel nochmals siegreich zu gestalten. Zumal mit den SV Bad Laer der Tabellenletzte der 2.Bundesliga Nord als Gast in der „Diesterweg-Hölle“ erwartet wurde. Trainer André Thiel hatte seine Mädels aber nochmals hervorragend auf dieses Spiel eingestellt. Entsprechend zufrieden und gelöst zeigte er sich nach Spielschluss. „Für mich war es heute wieder ein sehr gutes Spiel meiner Mannschaft!“ gab es ein dickes Lob an das Team, in dem jede Spielerin nochmals ihre Einsatzzeiten bekam. Diese gute Leistung war auch notwendig um einen munter und beherzt aufspielenden Gast auf Distanz zu halten. Bad Laer genoss sichtlich das vorerst letzte Spiel in der 2.Bundesliga und wollte unbedingt einen Satzgewinn. Dass dieser nicht zu Stande kam, war der Verdienst der sehr guten Mannschaftsleistung der Gastgeber. „Der Gegner hat heute sehr gut aufgeschlagen. Natürlich klappt da die ein oder andere Annahme nicht“ nahm der Trainer die kurzen Schwächephasen seines Teams ganz gelassen. Um 19:24 Uhr war es dann soweit. Verunglückte Annahme Bad Laer – Punkt, Satz und Sieg für Stralsund. Die Feier konnte starten.Die lief dann schon als die Nachricht von den Niederlagen Emlichheims und Münsters in der Halle die Runde machte. Die Abschlusstabelle wies nun den Aufsteiger von der Ostsee auf Platz 5 aus. Ein krönender Abschluss einer phantastischen Saison, in der der 1.VC Stralsund mit neun Siegen drittbeste Rückrundenmannschaft war. Nur Meister Leverkusen und Vize Rotation Prenzlauer Berg waren besser. Gefeiert wurde noch bis spät in die Nacht und hierzu hatte das Team nun wahrlich allen Grund. DS