Die Volleyballerinnen des 1.VC Stralsund haben sich Platz 7 in der 2.Bundesliga Nord gesichert. Nach 105 Spielminuten konnte der Aufsteiger nach zwei starken Abschlusssätzen über den 3:2-Sieg (20:25, 25:23, 13:25, 25:20, 15:9) gegen den gastgebenden TSV Rudow Berlin jubeln, der damit endgültig auf Platz 8 distanziert werden konnte. Dabei stand das Spiel zunächst unter keinem guten Stern, denn die Krankheitswelle unter den Spielerinnen des Bundesligateams ist noch nicht endgültig abgeebbt. Kapitänin und Zuspielerin Anne Tegge stand nach Fieber in der Woche nur für Kurzeinsätze bereit. Außenangreiferin Josephine Heinrich konnte die Berlin-Reise gar nicht erst antreten. Und auch Carolin Schmidtke ging geschwächt in die Partie, fand aber Entlastung durch die phasenweise Hereinnahme der erst 14jährigen Lene Scheuschner, die ihre Sache wieder sehr gut meisterte. Trainer André Thiel war ob dieser Begleitumstände dann nach dem Spiel sichtlich zufrieden mit seinen Mädels. „Heute sind zwar einige Fehler passiert, die uns eigentlich nicht mehr passieren sollten. Die Mädels haben sich aber gerade nach dem deutlich verlorenen 3.Satz sehr gut wieder ins Match zurückgekämpft.“ Zumal mit Anne Tegge auf der Zuspielposition die Schaltzentrale des VC-Angriffs fehlte. Rosali Nimz vertrat die Kapitänin mit fortlaufender Spieldauer jedoch immer besser. Insgesamt muss wiederum festgestellt werden, dass das Team des 1.VC Stralsund eine deutlich erkennbare Entwicklung in dieser Bundesliga-Saison gemacht hat. Trotz Spielerausfälle wurde dieses Spiel gegen eine etablierte Mannschaft aus dem Mittelfeld der Liga letztlich noch umgebogen. Zu Beginn der Saison wäre dies wahrscheinlich nicht möglich gewesen. Die Geschichte des Spiels ist schnell erzählt: Zu Beginn des Spiels waren die Gastgeber die deutlich bestimmende Mannschaft. Im zweiten Satz gab der VC-Sechser dann eine 21:17 Führung noch aus der Hand, konnte diesen Satz nach 21:23 Rückstand dann aber tatsächlich noch zum Satzausgleich drehen. Im dritten Satz spielte dann nur eine Mannschaft ehe im vierten Satz die Gäste von der Küste das Kommando übernahmen. Mit druckvollen Aufgaben und einem guten Block entschieden sie dann ein verloren geglaubtes Spiel noch zu ihren Gunsten. Nun freut sich das Team auf das letzte Spiel dieser überaus erfolgreichen Bundesliga-Saison vor den heimischen Fans am 16.04. gegen den SV Bad Laer. Mit einem Sieg gegen den Tabellenletzten will man dann in die Sommerpause gehen. DS