Am kommenden Sonntag, 03.04.2011 sind die Bundesliga-Volleyballerinnen des 1.VC Stralsund nochmals in Berlin zu Gast. Ab 16:00 Uhr geht es dann gegen den Tabellenachten TSV Rudow Berlin zum letzten Mal auswärts um Punkte in der 2.Bundesliga Nord. Nachdem am letzten Wochenende die phänomenale Heimserie des Aufsteigers von der Ostseeküste gegen den SCU Emlichheim zu Ende ging und nach 8 Heimsiegen in Serie erstmals wieder mit 1:3 verloren wurde, hat Trainer André Thiel schon wieder den Fokus auf die kommenden Herausforderungen gerichtet. „Wir waren deutlich noch angeschlagen von der Krankheitswelle und den Mädels hat man dies auch angemerkt“ so der Trainer kurz nach dem Spiel. „Ich hoffe dass beim Rudow-Spiel dann wieder etwas mehr geht.“ Bedenkt man allerdings, dass Emlichheims-Manager Jan-Heinz Meyerink nach eigener Aussage von seinem Team eine phantastische Leistung gesehen hatte, kann so schlecht die Leistung des VC-Sechsers nicht gewesen sein. Offenbar hat es André Thiel bei seinen Mädels in dieser Saison bereits geschafft, dass auch bei schlechteren Voraussetzungen mit den Spitzenmannschaften der Liga zumindest mit den eigenen Fans im Rücken mitgehalten werden kann. Am Sonntag wird es nun um Platz 7 in der Liga gehen. Gewinnt Stralsund dieses Match, wird man die Saison auf alle Fälle auf Platz 7 vor dem TSV Rudow Berlin abschließen. Selbst bei einer Niederlage bleibt das VC-Team dank des sehr guten Satzverhältnisses noch vor den Berlinerinnen, die dann aber bereits Punktgleich wären. Erwartet werden kann jedenfalls ein spannendes Match zweier gleichstarker Mannschaften, auch wenn der 1.VC Stralsund das Hinspiel deutlich mit 3:0 für sich entschied. Damals wackelte die Annahme der Berlinerinnen beträchtlich und der Aufsteiger kam so zu leichten Punkten. Trainer Thiel erwartet allerdings diesmal einen anderen Gegner: „Rudow wird sich sicherlich für die Hinspiel-Niederlage revanchieren wollen und hat nach der letzten 0:3-Heimniederlage gegen den Mitaufsteiger TV Werne vor zwei Wochen bei seinen Fans noch was gutzumachen.“ Trotzdem fährt der VC-Tross nicht zum Verlieren nach Berlin und hofft wiederum den ein oder anderen treuen Fan aus Berlin bzw. Ex-Stralsunder in der Halle wieder zu treffen. DS
Herausgeber: