Letzte Woche ging es für die 14-jährige Lene Scheuschner zu einem viertägigen Sichtungslehrgang der Volleyball-Jugendnationalmannschaft nach Berlin/ Kienbaum.

Aufmerksam auf das Stralsunder Talent war zuvor mit Ingo Achtelik  schon der Landestrainer Mecklenburg-Vorpommerns  geworden. Nach dem Lene dann bereits mit der Landesauswahl des Jahrgangs 96/97 an einigen Vorbereitungswettkämpfen teilgenommen hatte, gelang mit dem dritten Platz beim Bundespokal Nord (Wettbewerb der Landesauswahlen) der erste nationale Erfolg.

Die Nominierung zum Sichtungslehrgang der Jugendnationalmannschaft kam dann auch nicht ganz überraschend, schließlich konnte Lene in Berlin ebenso überzeugen. Insbesondere mit

ihrer herausragenden Athletik ließ sie die Konkurrenz in Sprungvermögen und Sprintschnelligkeit hinter sich. Dass sie nebenbei auch noch sehr gut Volleyballspielen kann, bedeutete dann die Ernennung in den 20-er Kader der neu formierten Jugendnationalmannschaft.

Beim 1.VC Stralsund spielt und trainiert die ehemalige Leichtathletin nun schon seit 5 Jahren. Mit ihrem Team hat sie seither viele Medaillen und Pokale eingeheimst. In dieser Saison schlägt das Jugendteam zudem geschlossen in der Landesliga der Damen auf, wo weiter Spielerfahrung gesammelt werden soll.

Sicher werden wir Lene und weitere Spielerinnen auch in einigen Jahren im Team der Bundesligamannschaft sehen können.

Im Übrigen sucht der 1. VC Stralsund noch große und sportliche Mädchen der Jahrgänge 1997 bis 2001. Das Probetraining findet immer donnerstags von 16.00-18.00 Uhr (Schill-Halle, Jg. 99-01) sowie 18.00 bis 20.00 Uhr (Diesterweghalle, Jg. 98-97) statt. Interessierte sind herzlich eingeladen.