Die Mädels des 1.VC Stralsund gewannen am Samstag deutlich und verdient 3:0 (25:18, 25:15, 25:19) gegen des TSV Rudow Berlin und blieben auch im vierten Heimspiel in Folge ungeschlagen.

Die 200 begeisterten Fans machten die Diesterweg-Halle wiederum zur „Diesterweg-Hölle“ und das Team mit einer konzentrierten Leistung wiederum zur uneinnehmbaren Festung. Ganze zweimal konnten die Gäste aus der Hauptstadt in diesem einseitigen Spiel in Führung gehen – zu Beginn des 2.Satzes mit 1:0 und 2:1! Ansonsten dominierten die Gastgeberinnen mit einem schnörkellosen, effektivem Spiel und viel Spielfreude dieses Bundesliga-Match.Trainer André Thiel meinte daher auch im Interview nach dem Spiel, zudem die restlos bedienten Gäste leider nicht erschienen, dass es nach den spannenden letzten Spielen wohl sehr langweilig für die Zuschauer war. „Ich muss der Mannschaft aber ein großes Lob aussprechen, dass sie heute hervorragend die taktischen Vorgaben umgesetzt und den Gegner konzentriert bis zum Schluss nicht ins Spiel kommen lassen hat.“ Denn lässt man diese ihr Spiel aufziehen, nutzen sie ihre Chance. Nicht umsonst stehen bereits 6 Siege bei den „Fünfsatzköniginnen“ zu buche.

Heute waren die Hauptstädterinnen aber in allen Belangen zu schwach. Selbst als im dritten Satz Rudow versuchte höheres Risiko zu gehen, hatten die VC-Mädels immer eine bessere Antwort. Nachdem die Gäste zum 13:13 ausgleichen konnten und es nochmals spannend zu werden schien, war das ganze Team zur Stelle und ließ keinen Ball zu Boden fallen. Mit Kapitänin Anne Tegge am Aufschlag, die am gestrigen Abend ganze Aufschlagserien dem Gegner „um die Ohren“ servierte, einem aufmerksamen Block und einer beweglichen Feldabwehr setzte sich Stralsund bis auf 21:13 vorentscheidend ab. Der Rest war dann Formsache und nach 70 Spielminuten konnten die Mädels ihre Siegertraube bilden und mit den Fans den vierten Heimsieg in Folge feiern. Durch diesen Sieg hat man das selbst gesteckte Ziel, 8 Punkte in der Hinrunde einzufahren, bereits vorfristig erreicht. Nun soll am kommenden Wochenende beim Mitaufstieger Bad Laer Saisonsieg Nr.5 folgen und Weihnachten damit auf einem Nichtabstiegsplatz gefeiert werden. Die Heimserie hat gehalten – die schwarze Auswärtsserie soll endliche enden! DS