0:3 – für die Volleyballerinnen des 1.VC Stralsund wachsen die Bäume nicht in den Himmel. Sehr deutlich unterlag das Team von Trainer André Thiel am Wochenende der Bundesligareserve von VT Aurubis Hamburg.

 

Allerdings haben die Hamburgerinnen nach einem verhaltenen Saisonauftakt zur Zeit einen „Lauf“ und sind in der 2.Bundesliga Nord zur Zeit das Team der Stunde. Entsprechend realistisch müssen die Stralsunderinnen als Aufsteigerinnen ihren Auftritt einschätzen. „Wir sind nie richtig ins Spiel gekommen und waren von Anfang an den Hamburgerinnen unterlegen. Und diese haben uns auch nicht ins Spiel kommen lassen. Nichtdestotrotz erwarte ich von den Mädels am kommenden Wochenende eine Leistungssteigerung“ so André Thiel nach dem Spiel

.Dies wird auch notwendig sein um den dritten Heimsieg in Folge zu landen. Am Samstag um 18:00 Uhr empfängt der 1.VC Stralsund in der Diesterweg-Halle mit dem VC Olympia Berlin praktisch die Jugendnationalmannschaft. Das Team besteht aus dem besten 15- und 16-jährigen Spielerinnen des Nordens, allen voran mit Jennifer Geerties die Kapitänin der U17-Nationalmannschaft. Geerties kommt aus Emlichheim und hat dort bereits eine Saison in der 2.Bundesliga aufgeschlagen, ehe sie von Nationaltrainer Stefan Bräuer nach Berlin gelotst wurde. Zum Vergleich: Das „Küken“ des VC-Teams Rosali Nimz wäre beim kommenden Gegner bereits die Älteste.

Trotz der jugendlichen Gegner erwartet André Thiel ein schweres Spiel für sein Team, das ohne eine Top-Leistung das Nachsehen haben wird. Vor allem die Angriffspower der groß gewachsenen Spielerinnen konnte man schon in den Vorbereitungsturnieren kennen lernen. Es gilt von Anfang an Druck aufzubauen, damit der Gegner nicht sein Spiel aufziehen kann. Dieses schwankt von fast perfekt, wie unter anderem auch ein Satzgewinn gegen Leverkusen bezeugt, bis noch überfordert. Wissen müssen die hoffentlich wieder zahlreichen Fans, dass die Mannschaft des VCO Berlin mit einem Sonderspielrecht in der 2.Bundesliga antritt und vom Abstieg ausgenommen ist. Einziges Ziel ist eine optimale Vorbereitung auf die kommenden Europameisterschaften, Experimente inklusive. Das Team wird also im nächsten Jahr auch 2.Liga spielen bevor es dann für die Besten sogar in die 1.Bundesliga gehen wird. Diese Integration der Nationalteams in die Bundesliga ist einzigartig in Deutschland. Alle Spiele gehen allerdings voll indie Wertung ein. Von den Mitaufsteigern haben die Berlinerinnen Bad Laer mit 3:0 schlagen und damit ihren bislang einzigen Sieg einfahren können. Gegen Werne wurde mit 1:3 verloren. Ein Sieg würde dem VC-Team damit wichtige Punkte für den Klassenerhalt bescheren – eine Niederlage allerdings auch schmerzlich Punkte kosten. Es gilt also am Samstag in der Diesterweg-Hölle!


Um schon einen kleinen Blick ins nächste Jahr zu wagen: Etwas ganz besonders soll den Fans und Volleyballbegeisterten am 02.01.2011 ab 13:00 Uhr in der Diesterweg-Halle geboten werden. Unter dem Motto „Aufschlag 2011 – Volleyball für Jedermann powered by Targobank“ soll das neue Jahr sportlich begonnen werden. Zwei Stunden soll ein gemeinsames Training für jedermann mit dem Bundesligateam stattfinden bevor dieses noch ein Showspiel gegen den Handballer des Stralsunder HV bestreiten werden. Danach findet noch ein kleiner Neujahrsempfang statt. Hierzu kann man sich bei den nächsten beiden Heimspielen sowohl der Handballer als auch des Volleyball-Teams am 27.11. und 11.12.2010 anmelden. Also, sei dabei! DS