Die ersten Punkte in der 2.Volleyball-Bundesliga hat das Team von Trainer André Thiel gegen Mitaufsteiger TV Werne 03 eingefahren. Der 3:0-Sieg am Samstag war dabei eine ganz starke Leistung, denn vor dem Spiel war klar, die Verlierer-Mannschaft wird längere Zeit im Tabellenkeller bleiben. Mit diesem Druck konnte die Mannschaft jedoch sehr gut umgehen.

Am kommenden Wochenende ist der VC-Sechser nun gleich zweimal auswärts gefordert.

 

Und die einfache Formel für die Spiele lautet:

Zwei Spiele= zwei Punkte. Zunächst steht am Samstag in Vechta das Spiel beim VfL Oythe auf dem Plan. Der letztjährige Vizemeister musste gegen die Topteams Leverkusen und Parchim zwei Niederlagen hinnehmen und konnte gegen Aufsteiger Werne bislang erst einen Sieg verbuchen. Oythe ist dabei vielleicht etwas die Leichtigkeit der letzten Saison abhanden gekommen, als man als Außenseiter eine grandiose Saison auf Platz 2 abschließen konnte. Nun muss die Mannschaft von Trainerin Ursula Bremekamp in den Spielen mit der Favoritenbürde leben. Tochter Dania als Zuspielerin und Wirbelwind Sabine Neumann auf der Liberoposition sind dabei das Herzstück der Mannschaft.

Das variable Spiel Oythes gilt es mit guten Aufschlägen zu unterbinden, dann kann der Sieg vom Hamburger Vorbereitungsturnier eventuell wiederholt werden. Will der VfL nicht einen Fehlstart hinlegen, muss das Spiel gewonnen werden – Stralsund muss nach dem Sieg vom Wochenende nicht gewinnen ist aber in der Lage dazu. Übrigens: In der Saison 2008/09 kämpften beide Teams als Aufsteiger bis zum letzten Spieltag gegen den Abstieg. Oythe gewann zu Hause gegen das VC-Team und blieb in der Liga, Stralsund musste absteigen. Nun kann man sich revanchieren.

Am Sonntag geht es dann weiter nach Münster. Hier trifft man auf die Erstligareserve des USC Münster. Das Spiel war eigentlich für den 2.Spieltag angesetzt, wurde jedoch aufgrund der Junioren-Europameisterschaften verlegt. Mit Kapitän Anna Hoja, Corinna Mommert, Kim Behrens, Sina Fuchs und Libera Lea Adolph spielen gleich 5 Junioren-Nationalspielerinnen in der Mannschaft – Behrens, Fuchs und Adolph mit einem Doppelspielrecht auch für die 1.Bundesliga. Weiterhin gehört mit Leonie Schwertmann noch eine Jugend- Nationalspielerin zum Kader von Trainer Peter Pourie, der gerade seine jüngeren Spielerinnen an die Bundesliga heranführen will. Kommen dann noch die Beach-Nationalkader Teresa Mersmann und Cinja Tillmann hinzu, hat Münster eine sehr gute Mannschaft beisammen. Allerdings brauchten die Nationalspielerinnen nach ihren Saisonhöhepunkten auch eine gewisse Pause und die Beachvolleyballerinnen eine gewisse Umstellungszeit, so dass man gespannt sein kann in welcher Zusammenstellung die Mannschaft am Sonntag aufläuft. Immerhin 18 Spielerinnen umfasst der Kader des USC Münster II, da weiß man nie auf welche Spielerin man treffen wird. In Berlin bei Rotation Prenzlauer Berg unterlag der USC noch mit 1:3, zu Hause konnte jedoch das Team von VTA Hamburg mit 3:1 bezwungen werden. In der Premierensaison 08/09 konnte das Team um Kapitän Anne Tegge Münster zu Hause mit 3:2 überraschen und holte auch in Münster einen Satz. Auch in Münster ist bei einer eigenen sehr guten Leistung ein Erfolgserlebnis daher möglich, falls der Gastgeber etwas zum Experimentieren gezwungen sein sollte.

Für Münster wird es auch das zweite Spiel am Wochenende sein, denn am Samstag ist der SCU Emlichheim in der Halle Berg Fidel zu Gast. So wird vielleicht auch entscheidend sein, welche Mannschaft das Spiel vom Vortag am besten verdaut hat. DS