Wenn am Samstag, 19.01.2013 um 19:30 Uhr die Volleyballerinnen des 1.VC Stralsund beim TSV Bayer Leverkusen zum Punktspiel in der 2.Bundesliga Nord antreten sind die Rollen klar verteilt. Alles andere als ein klarer Sieg der Gastgeberinnen wäre eine große Überraschung. Der Bundesligaabsteiger und Ligaprimus aus Leverkusen führt souverän die Tabelle der Nordstaffel der 2.Liga an. Erst 6 Sätze musste man den Gegnern überlassen, denen noch kein Sieg gelang. Nachdem kurz vor Weihnachten der ärgste Verfolger VfL Oythe auch im Rückspiel bezwungen werden konnte, ist für viele die Meisterschaft schon entschieden. Es wird wohl wieder der Bayer- Sechser werden, der mittlerweile schon 6 Punkte Vorsprung auf den Zweitplatzierten hat. „Wir fahren aber nicht nach Leverkusen, um dort Ruck zuck zu verlieren und zur Meisterschaft zu gratulieren, keineswegs. Ich verlange von den Mädels eine sehr gute Leistung“ gibt VC-Trainer André Thiel seinem Team eine klare Zielstellung mit auf den Weg. Dass es auch mit einer tadellosen Leistung schwer werden wird, ist dabei allen Beteiligten klar. Allerdings musste sich das Bayer-Team auch bereits im Hinspiel trotz des 3:0-Erfolges mächtig strecken und konnte zwei Satzerfolge nur mit dem minimalen Vorsprung von 2 Punkten feiern. Soll diesmal ein Satzgewinn oder mehr gelingen, müssen die Stralsunderinnen an diese Leistung anknüpfen und noch eine Schippe drauflegen. Die Leistung am letzten Wochenende gegen den Tabellenvierten Emlichheim hat schon mal gestimmt. „Da haben die Mädels wirklich bombig gespielt. Wenig eigene Fehler mit einer tollen Abwehr und mutigen Angriffen. So kann es weitergehen“ ist der Trainer immer noch voll des Lobes. Damit das Team auch optimal in das Spiel starten kann, wird die 700 Kilometer-Tour bereits am Freitag in Angriff genommen. Auch gegen den Tabellenführer, will die VC-Crew ausgeruht in das Spiel starten. Gegen das benachbarte Köln hatte diese Vorbereitung bestens gefruchtet. Am Live-Ticker werden die Fans in Stralsund mitverfolgen können, ob dies am Samstag auch wieder erfolgreich ist.