Besser hätte der Jahresauftakt für die Volleyballerinnen des 1.VC Stralsund in der 2.Bundesliga Nord gar nicht sein können. Denn 315 begeisterte Fans konnten nach 103 Spielminuten ausgelassen mit ihrem Team den überraschenden 3:1 (25:20, 18:25, 25:16, 25:23) -Erfolg gegen den Tabellenvierten SCU Emlichheim feiern. Sie sahen dabei ein zum Schluss äußerst spannendes Match, in welchem der heimische Sechser besonders mit einer hervorragenden Feldverteidigung zu überzeugen wusste. Gäste-Coach Michael Lehmann sah nach dem Spiel in der Abwehrleistung dann auch den entscheidenden Vorteil der Gastgeberinnen. „Hier hat Stralsund gezeigt, was alles möglich ist.“ Die sonst sehr starken Angreiferinnen des SCU kamen in dem Hexenkessel Diesterweg- Halle nicht wie gewohnt zu schnellen Punkterfolgen. Immer wieder war die Feldverteidigung um Libera Sabrina Dommaschke noch mit einer Hand am Ball. „Ich muss meinen Mädels ein großes Kompliment machen. Das war wirklich eine sehr gute Leistung, zumal wir eine harte Trainingswoche hinter uns haben“ war VC-Trainer André Thiel nach dem Spiel sichtlich zufrieden. „Dabei hat nicht nur die Abwehr funktioniert, auch in den anderen Spielelementen haben wir sehr gut agiert.“ Besonders im 3.Satz zeigte sein Team eine tadellose Leistung und spielte den Favoriten schwindelig. Und dies, nachdem die Vorpommern zwar den ersten Satz im Schlussspurt für sich entscheiden konnten, im zweiten Satz jedoch der Favorit das Zepter übernahm. André Thiel musste in diesem Spiel auf Zuspielerin Anne Tegge verzichten, die mit einer Sprunggelenksverletzung lediglich auf der Bank sitzen konnte. Franziska Kühn und Rosali Nimz überzeugten allerdings mit sehr guten Leistungen auf der wichtigen Zuspielposition und sicherten so den überraschenden Erfolg des Teams. Beide waren „heiß“ aufs Spiel. Jemanden hervorzuheben aus der Stralsunder Mannschaft fällt jedoch schwer. Es war wieder ein Erfolg des ganzen Teams, wofür der 4.Satz das beste Beispiel lieferte. Als die im 3.Durchgang noch klar überlegenen Sechs zu Beginn des Satzes deutlich zurückliegen, wechselt VC-Coach Thiel auf 4 Positionen. Und so gelingt trotz 9:15 und 19:22 Rückstand noch die Wende und der umjubelte Sieg. Dieser war eine echte Premiere gegen den Gast aus Niedersachsen, der alle seine bisherigen Auftritte am Strelasund erfolgreich gestalten konnte. Lediglich in der letzten Saison gab es bereits einen überraschenden Auswärtserfolg.