Am 29.09 begann auch für die Jugendmannschaften des 1. VC Stralsund die neue Saison in der Volleyball-Landesklasse und -Landesliga. Viele Spielerinnen sammelten die ersten Erfahrungen in den neuen Spielklassen.

Die Zweitliga-Vertretung heimste bei einem Sieg und einer Niederlage zwei Punkte ein, die dritte Mannschaft blieb ohne Zähler.
Für das komplett neu formierte Landesligateam ging es nach Neubrandenburg. Hier musste es sich zunächst mit dem SC Neubrandenburg II auseinandersetzen. Trotz eines starken zweiten Satzes ging das Spiel mit 0:3 (15:25, 21:25, 19:25) verloren.

Nach einer kurzen Verschnaufpause wartete der HSV Neubrandenburg II. Die Stralsunderinnen kamen besser in die Begegnung und holten dich souverän den ersten Satz (25:10). Die Sätze zwei (16:25) und drei (13:25) gingen jedoch deutlich verloren. Der 1. VC schüttelte sich kurz und erkämpfte sich dank eines 25:19 im vierten Durchgang einen Tie-Break. Diesen konnten die Mädels mit 15:10 gewinnen. So fuhr die Landesligamannschaft mit zwei Punkten nach Hause.

Für das Landesklasse-Team hieß der erste Gegner ESV Turbine Greifswald III. Die Mädels mussten sich mit 0:3 (20:25, 11:25, 24:26) geschlagen geben, verpassten aber einen Satzsieg im dritten Durchgang nur knapp. Anschließend mussten sie sich mit dem ESV Turbine Greifswald II auseinandersetzen. Das Team spielte gut, konnte aber nicht mit den schnellen Aktionen der Greifswalder U18 mithalten. Auch hier gingen alle drei Sätze verloren (9:25, 8:25, 15:25).

Die nächste Aufgabe für die Bundesliga-Reserve stehen am 20. Oktober in Grimmen an, das Landesklasse-Team lädt eine Woche später zum Heimspiel ein.
Für die Landesliga spielten: Janne Bree, Alina Schuld, Sarah Witte, Mathilda Grieger, Anna Friedel Nießen, Luna Rumpel, Elsa Kühmstedt, Luca Sprenger, Nele Lück, Shari Groth und Aileen Brose.

Für die Landesklasse spielten: Salome Maiwald, Klara Kolle, Rike Wendorf, Jessica Prümers, Emily Dietze, Lilly Lieger, Florentine Toll, Paula Nagel, Tara Besse, Paula Plum und Lena Heinze.