Selbst im Training der Volleyballerinnen des 1.VC Stralsund fällt die 14jährige Paula Nagel auf. Mit ihren 1,90 m ist sie auch hier die Längste. So fiel die Neuntklässlerin auch Landestrainer Markus Pabst auf, der sie diesen Sommer zusammen mit ihren Mitspielerinnen Shari Groth und Lilly Lieger in die Landesauswahl von Mecklenburg-Vorpommern berufen hat.

Trainingslager und erste Spiele im Auswahldress wurden bereits bestritten, bei denen Paula auch Nationaltrainer Jens Tietböhl nachhaltig auffiel. Dieser hat sie nun vom 12. bis 16.11.2018 nach Kienbaum zur zentralen Sichtung des Deutschen Volleyball-Verbandes eingeladen. Aus den talentiertesten 58 Mädels der Jahrgänge 2004/05 aus ganz Deutschland wird hier die neue Jugend-Nationalmannschaft gebildet. Vielleicht sogar mit einer jungen Stralsunderin? Der 1.VC Stralsund wünscht jedenfalls viel Erfolg und ist stolz auf ihre Teilnahme. Schließlich ist es ein weiterer Beleg für die tolle Nachwuchsarbeit, die im Verein schon seit Jahren geleistet wird. Neben Paula ist mit Hanna Ast vom Schweriner SC eine weitere Spielerin zur Sichtungswoche eingeladen worden, die in Stralsund mit dem Volleyball begonnen hat und erst im Februar nach Schwerin gewechselt ist. Und vor 2 Jahren war es mit Frederike Schulz eine weitere Stralsunderin, die es in den Perspektivkader des Deutschen Volleyball-Verbandes geschafft hat und zwischenzeitlich auch am Bundesstützpunkt in Schwerin ihre sportlichen Ziele verfolgt.

Daniel Schulz, Trainer