Bei der Vorrunde des U16-Landespokals mussten die Stralsunderinnen gleich gegen den schwierigsten Gegner der Staffel aus Neubrandenburg ran. Nach einem verschlafenen Auftakt, konnten sich die Mädels herankämpfen und übernahmen endgültig die Führung. Sehr gute Aufgaben und ein starker Block sicherten den unerwarteten 2:0-Sieg (25:23, 25:20). Mit dem SV Warnemünde traf man im zweiten Spiel auf einen schwächeren Gegner. Hier bekamen auch die Wechselspiele ihre Einsatzzeiten. Das es hier noch hakt, wurde beim unnötigen Verlust des zweiten Satzes deutlich. Letztlich wurde der Tiebreak (25:9, 24:26, 15:6) wieder deutlich entschieden. Gegen den Gruppenletzten aus Hagenow zeigten dann auch die Wechselspieler ihre Stärken (25:9, 25:14) und besiegelten damit den Staffelsieg. Während sich Neubrandenburg und Schwerin im anderen Halbfinale ein spannendes Match lieferten, war die Partie gegen Boltenhagen eine klare Pflichtaufgabe für die Sundstädterinnen. Nach dem 2:0-Sieg (25:10, 24:14) ging es im Finale gegen den Schweriner SC. Durch kleine Unsicherheiten in der Annahme ging der erste Satz (22:25) verloren. Im zweiten zeigten die Mädels eine starke Leistung in allen Elementen und sicherten sich somit den verdienten Satzausgleich. Im Tiebreak gaben sie noch einmal alles und konnten mit einer überraschenden 8:5-Führung die Seiten wechseln. Dann klappte fast nichts mehr und den Schwerinern gelang es das Spiel zu drehen.
Trotzdem war es ein mehr als gelungenes Turnier, das Medaillenhoffnung für das Finale der Landesmeisterschaft am 23.2.2019 schafft.

Von Anna Nießen