6. Spieltag in den Landesligen

Am 19.01. startete die Landesklasse-Mannschaft ohne gelernten Zuspieler  in den Heimspieltag. Somit war man gespannt, wie das Team damit umgehen konnte.

Die jungen Spielerinnen zeigten, dass sie dieser Herausforderung gewachsen waren und es entwickelte sich ein lebhaftes Spiel auf Augenhöhe gegen die Greifswalderinnen. Eine starke Aufschlagserie entschied den ersten Satz (25:16) deutlich für die Mädels vom Sund. Auch in den Folgesätzen gelangen kleine Punkteserien. Zu Beginn des Satzes ließ die Mannschaft jedoch zu viele Punkte liegen. Aus diesem Grund was es schwierig sich vom Gegner abzusetzen. Letztendlich reichte es nicht für einen weiteren Satzgewinn (23:25, 24:26, 24:26).

Gegen den Tabellenzweiten aus Neubrandenburg verkaufte sich das Team bis auf den letzten Satz sehr gut. Es gelang lange gegen die starken Aufgaben und Angriffe gegen zuhalten. Im letzten Satz war dann leider zu früh die Luft raus und der SCN machte kurzen Prozess (15:25, 17:25, 5:25). Der Spieltag zeigte jedoch eine weitere Verbesserung der Mädels und dies ist im ersten Jahr der Landesklasse das Entscheidende.

Auch die Landesliga spielte am selben Wochenende zu Hause, verschlief aber leider im ersten Spiel den Start gegen den HSV Neubrandenburg völlig. Zu träge ließ man die Gegnerinnen gewähren. Auch der Aufschlag, sonst eine Paradedisziplin der Mannschaft, wollte nicht funktionieren. Die Neubrandenburgerinnen witterten ihre Chancen und entschieden alle drei Sätze (18:25, 23:25, 18:25) für sich. Alle Elemente und Spielpositionen waren ein wenig schlechter als gewohnt. Damit konnte man gegen die erfahrenen Teams nicht bestehen.

Glücklicherweise steigerten sich alle im zweiten Spiel. Insbesondere im Aufschlag  wurden die Gegner aus Rostock wieder unter Druck gesetzt. So konnten die Tabellenletzten im gesamten Spiel auf Distanz gehalten werden und ein verdientes 3:0 (25:14, 25:21, 25:20) war am Ende der Lohn für ein gutes Spiel. Mit diesem Sieg konnte die Mannschaft ihren 6. Platz in der Tabelle verteidigen. Allerdings konnten der HSV Neubrandenburg II und der PSV Neustrelitz III den Abstand auf einen Punkt verkürzen. Zwei schwere Spieltage gegen die Mannschaften von der Tabellenspitze versprechen also nochmals Spannung.

Von Anna Nießen