Trotz der 0:3 (17:25, 25:27, 23:25)-Heimniederlage der Frauen des 1.VC Stralsund gegen den Bundesliga-Absteiger und Meisterschaftsfavoriten TSV Bayer Leverkusen sahen die 300 Zuschauer am gestrigen Samstag ein äußerst spannendes und gutes Match in der 2.Volleyball-Bundesliga Nord.

 

Quelle: 1.VC Stralsund/2012

In der Stralsunder Diesterweg-Sporthalle boten die Gastgeberinnen vor allem im zweiten und dritten Satz den Gästen Paroli.Nachdem die Leverkusenerinnen zu Beginn des Spiels gleich selbstbewusst aufspielten und den VC-Sechser sichtlich beeindruckten, kam dieser mit länger werdender Spielzeit immer besser in die Partie. Ohne Anne Tegge, Nadine Gerbert und Kirstin Sparr verlangte das Team von Trainer André Thiel den Gästen dann alles ab. Selbst als sich die Mädels im 2.Satz nach toller Aufholjagd nicht mit einem Satzgewinn belohnten, war die Moral ungebrochen. Wer dachte, das Spiel sei damit entschieden, sah sich im 3.Satz getäuscht. Vorallem ein starkes Blockspiel und eine aufmerksame Feldabwehr stachen beim VC-Team heraus. Erst gegen Ende des Satzes gelang es den favorisierten Gästen sich etwas abzusetzen, was gegen eine nie aufsteckende Heimmannschaften dann kanpp zum Satz- und Spielgewinn nach 79 Minuten langte.Spielentscheidend war sicherlich der unglücklich Ausgang des zweiten Satzes. Nach Abwehr von 3 Satzbällen hatte das Team um Kapitänin Sabrina Dommaschke die große Chance zum Satzausgleich leider nicht genutzt. “Da hätten wir vielleicht etwas cooler sein können. Entscheidend für mich ist jedoch, dass wir in dieser Phase besser als eine starke Leverkusener Mannschaft waren” so ein keineswegs enttäuschter Stralsunder Trainer nach dem Spiel. “Wir haben eine sehr starke Grundleistung gezeigt, die leider noch von ein paar kleinen Schwächephasen unterbrochen wurde. Gegen Mannschaften wie Leverkusen verliert man dann das Spiel. Für mich zählt aber, dass wir trotz des 0:3 heute eine Siegchance hatten. Wir sind auf einem guten Weg” so André Thiel weiter. Und sicherlich muss das VC-Team nicht die notwendigen Siege zum Klassenerhalt gegen Teams wie Leverkusen einfahren. Gerüstet für die beiden nächsten schweren Spiele (20.10. auswärts gegen Gladbeck, 27.10. zu Hause gegen Münster) scheint das Team jedenfalls. DS