Am kommenden Sonntag (26.02.2012) steht für die Volleyballerinnen des 1.VC Stralsund das nächste Spiel in der 2.Bundesliga Nord auf dem Plan. Diesmal geht es an die holländische Grenze zum SC Union Emlichheim, dem „Volleyballdorf“ Niedersachsens.

Erleichtert musste Trainer André Thiel nach dem klaren Sieg am letzten Wochenende gegen den Tabellenletzten Werne erstmal durchschnaufen. „Die Favoritenbürde kann manchmal eine große Last sein und dann kann ein vermeintlicher Außenseiter auch schon mal groß aufspielen. Ich bin daher froh über den Sieg“ so André Thiel nach dem Spiel. Gewohnt galt seine Aufmerksamkeit jedoch gleich wieder dem kommenden Gegner. „Emlichheim ist von der Blockhöhe ein ganz anderer Gegner, darauf gilt es sich einzustellen.“ Diese fokussierte Herangehensweise scheint auch auf seine Mädels übergegangen zu sein, denn wie bereits in der letzten Saison legte das Team einen außerordentlichen Start in die Rückrunde hin. Nach 4 Siegen in der Hinrunde (eine weitere Parallele zur letzten Saison) ist die Mannschaft nun in der Rückrunde ebenfalls bereits viermal erfolgreich gewesen – bei bislang vier Spielen! Der Klassenerhalt ist 6 Spiele vor Schluss bereits gesichert. Eine Erfolgsstory an der Ostseeküste wird weitergeschrieben.Ein weiterer Sieg in Emlichheim wäre dabei nach dem Oythe-Sieg sicherlich ein weiterer Paukenschlag für das VC-Team. Das internationale Team des SCU (holländischer Mittelblock, tschechisch/slowakischer Außenangriff und eine Amerikanerin im Diagonalangriff) war als Titelanwärter in die Saison gestartet. Nach der Niederlage in Hamburg am letzten Wochenende liegt man nun aber schon 4 Punkte hinter der Tabellenspitze. Hauptgrund dürfte die überraschende Heimschwäche Emlichheims sein. Bereits vier mal verlor der SCU zu Hause, wobei RPB Berlin immerhin geschlagen werden konnte. Hinzu kommt eine Niederlage im Pokal gegen den Regionalligisten FCJ Köln. Offenbar lasten die Erwartungen zu schwer auf den Spielerinnen.Die Bilanz des 1.VC Stralsund in der 2.Bundesliga gegen Emlichheim gibt jedoch klare Auskunft über den Favoriten des Spiels. In 5 Spielen gelang bislang kein einziger Sieg; auch in der Hinrunde gab es eine deutliche 0:3-Niederlage. „Der SCU hat zuletzt gegen die Spitzenteams der Liga verloren. Wollen wir gewinnen, müssen wir auch wie ein Spitzenteam spielen“ so André Thiel. Dabei darf sich der Favorit eigentlich keine weitere Heimniederlage erlauben und das VC-Team dürfte den Überraschungssieg gegen den VfL Oythe noch in guter Erinnerung haben. Vielleicht gelingt noch ein weiterer Paukenschlag? DS