Mit einem deutlichen und in der Höhe auch verdienten 3:0 (25:13, 25:22, 25:17) –Sieg haben die Volleyballerinnen des 1.VC Stralsund den Tabellenletzten TV Werne 03 besiegt und damit ihren 4.Sieg in der Rückrunde eingefahren. 300 Zuschauer sahen ein Match, in dem der heimische VC-Sechser über weite Strecken des Spiels klar die bessere Mannschaft war.

Dabei begann VC-Trainer André Thiel das Spiel auf 4 Positionen verändert gegenüber dem überraschenden Auswärtssieg gegen den VfL Oythe. Über die Mitte erhielten Maria Spittel und Kirstin Sparr Einsatzzeiten, während im Zuspiel und im Außenangriff Franziska Kühn und Carolin Schmidtke das Vertrauen des Trainers erhielten. Karoline Vogt und Henrike Höft fehlten aus persönlichen bzw. beruflichen Gründen und Anne Tegge stand verletzungsbedingt nur für den äußersten Notfall zur Verfügung. Doch soweit sollte es nicht kommen. Einmal mehr zeigte das Team des 1.VC Stralsund in dieser Saison, dass alle Spielerinnen sich in das mannschaftliche Gefüge auf dem Feld ohne Probleme zurechtfinden. So wurden die Gäste trotz dieser enormen Veränderungen in der Aufstellung im ersten Satz fast überrollt. Beim Spielstand von 2:11 musste TVW-Trainer Marco Bendig erstmals eine Auszeit nehmen. Der Klassenunterschied in diesem Satz blieb jedoch und nach 19 Minuten war dieser mit 25:13 deutlich eingefahren.„Das Spiel war eine Art Reifeprüfung für die Mädels, denn ohne den Sieg heute gegen Werne wären die Punkte aus dem Oythe-Spiel nichts Wert gewesen“ so Trainer André Thiel nach dem Spiel im Interview. „Auch wenn wir heute ein paar personelle Probleme hatten, haben die Mädels diese Reifeprüfung zumindest im 1.Satz bestanden“ so der Trainer weiter. Warum er in den folgenden Sätzen nicht so ganz mit der Leistung seiner Mädels zufrieden sein konnte, war dem Umstand geschuldet, dass der VC-Sechser dann die letzte Konsequenz vermissen lies. Ungewohnt viele Fehl-Aufschläge und einfache Angriffsfehler kosteten dabei fast den zweiten Satz. Erst zum Satzende hin fanden dann die Aufschläge wieder sicher ihr Ziel und stellte die Gäste-Annahme vor erhebliche Probleme. Der TVW hatte an diesem Abend dann einfach nicht die Mittel den VC-Sechser genügend unter Druck zu setzen und so gingen auch der zweite und dritte Satz letztlich verdient an die Hausherrinnen. Bei aller Kritik des Trainers, sein Team war dann doch deutlich die bessere Mannschaft.Mit diesem Sieg hat der 1.VC Stralsund nun auch endgültig den Klassenerhalt in der 2.Volleyball-Bundesliga geschafft und kann für die neue Saison planen. DS