Nach einem spielfreien Wochenende sind die Volleyballerinnen des 1.VC Stralsund am Samstag, 28.01.2012 wieder in der 2.Bundesliga Nord gefordert. Zu Gast wird in der heimischen Diesterweg-Sporthalle dann der Tabellenfünfte TSV Rudow Berlin sein.

 

Spielbeginn ist wie immer um 17:00 Uhr.Nachdem der Jahresauftakt für das Team von Trainer André Thiel mit einem 3:0-Erfolg gegen Aufsteiger TV Eiche Horn Bremen erfolgreich verlief, war der Beginn der Rückrunde für die Berlinerinnen nicht so erfolgreich. Nach einer deutlichen 0:3 Niederlage gegen den USC Münster zog man sich bei der 2:3-Niederlage am letzten Wochenende gegen den Tabellenführer Aurubis Hamburg aber mehr als achtbar aus der Affäre. Die Gäste führen dank ihrer sehr guten Hinrunde aber immer noch das breite Mittelfeld der Liga im Kampf um Platz 5 an. Mit 12 Punkten liegt man gleichauf mit dem USC Münster und dem TV Gladbeck, dicht gefolgt vom 1.VC Stralsund mit 10 Punkten. Das VC-Team hat aufgrund des spielfreien Wochenendes allerdings ein Spiel weniger als die Konkurrenz.„Wir konnten die letzten zwei Wochen noch zur weiteren Vorbereitung auf die Rückrunde nutzen, die wir Dank des Sieges gegen Bremen ohne Abstiegsangst angehen können“ so VC-Trainer André Thiel. Da Bremen und der Tabellenletzte Werne erneut verloren haben, wird die Chance der beiden Teams den 1.VC Stralsund noch auf einen Abstiegsplatz zu verdrängen von Spieltag zu Spieltag immer geringer. Bei André Thiel richtet sich der Fokus jedoch schon wieder auf die kommenden Spiele. In Berlin hatte sein Team in der Hinrunde aufgrund vieler eigener Fehler eine schmerzliche 0:3-Niederlage hinnehmen müssen. „Da erwarte ich einfach, dass die Mädels auf eine Revanche brennen. Außerdem schulden wir unseren Fans in der Diesterweg-Halle noch ein paar Siege.“ Rudow gehört zu den etablierten Teams der Liga, die jeder Mannschaft das Siegen schwer machen kann. Mit einer Mischung aus jungen und erfahrenen Spielerinnen, dazu ein paar Beachvolleyballerinnen, kann Trainer Jürgen Schier sehr variabel seine Aufstellung gestalten. Selten gelingt es den Gegnern die Berlinerinnen in 3 Sätzen zu besiegen, oftmals werden die Spiele erst im 5 Satz entschieden. In der letzten Saison gelang dem VC-Team in Stralsund einer dieser seltenen 3:0-Siege. Damals spielte das Team wie aus einem Guss und lies die Gäste gar nicht ins Spiel kommen. Die aktuelle Form stimmt bei den Stralsunderinnen jedenfalls, um dieses Spiel zweier gleich starker Teams zu entscheiden. Mit einer zahlreichen Unterstützung durch die Fans soll die Revanche gelingen. DS