Die Volleyballerinnen des 1.VC Stralsund erwarten am Samstag, 14.01.2012 zum ersten Spiel der Rückrunde in der 2.Bundesliga Nord den TV Eiche Horn Bremen. Spielbeginn ist wieder um 17:00 Uhr in der Diesterweg-Sporthalle.

 

Die Mädels von Trainer André Thiel werden dabei die noch ungewohnte Rolle der Favoriten übernehmen müssen, denn mit 4 Siegen und einem Satzverhältnis von 17:20 (Tabellenplatz 8) steht man doch deutlich besser als der Aufsteiger und aktuelle Tabellenzehnte aus Bremen mit lediglich einem Sieg und einem Satzverhältnis von 8:27 dar. Auch das Hinspiel in Bremen zum Saisonauftakt ging deutlich an den VC-Sechser. Nach 80 Minuten war der 3:0-Sieg eingefahren. Entsprechend deutlich formuliert André Thiel die Zielsetzung für Samstag: „Ich erwarte von den Mädels einen Sieg.“Allerdings ist der Trainer weit davon entfernt die Gegnerinnen von der Weser zu unterschätzen. „Bremen schafft es immer sehr gut ins Spiel zu kommen, wenn man sie lässt. Dies hat Rudow Berlin am letzten Wochenende mit dem Verlust des ersten Satzes mal wieder zu spüren bekommen und auch Tabellenführer Hamburg konnte sich nur mühsam mit 3:1 durchsetzen.“ Letztlich muss auch daran erinnert werden, dass der erste Satz der Stralsunderinnen in Bremen nach 20:24-Rückstand schon fast verloren war. „Wir müssen schon an unsere Leistungsgrenze gehen, 90 Prozent werden nicht ausreichen“ ist sich André Thiel sicher. Die Vorbereitung auf die Rückrunde verlief dabei bislang sehr gut. Beim Neujahrsturnier in Rostock gegen unterklassige Mannschaften lies der VC-Trainer zwei Mannschaften spielen, um allen Spielerinnen ganz viel Einsatzzeiten zu ermöglichen. Und diese zeigten zum Gefallen des Trainers viel Spielfreude und sicherten sich souverän die ersten beiden Plätze. Und auch im Spiel gegen die Handballer des Stralsunder HV zeigten die Mädels eine gute Leistung. Auch wenn der Spaß bei diesem Spiel im Vordergrund stand, wollte man sich am deutlich höheren Netz doch keine Blöße geben.Sollte der angestrebte fünfte Sieg gelingen, wäre damit wohl faktisch auch frühzeitig der Klassenerhalt in der 2.Bundesliga geschafft. Bremen müsste von den verbleibenden 9 Spielen dann schon noch fünf gewinnen um an Stralsund vorbeiziehen zu können, zumal der sieglose Tabellenletzte Werne auch noch am Strelasund zu Gast sein wird. Vereinsvorsitzender Steffen Täubrich ist jedenfalls schon eifrig dabei eine mögliche vierte Saison in der 2.Bundesliga auf solide finanzielle Beine zu stellen. Da wäre es natürlich schön, wenn man eine gewisse Planungssicherheit hätte. Das Potenzial hat die Mannschaft auf alle Fälle, da ist sich der VC-Chef sicher. DS