Stralsunder Wildcats vor dem Doppelspieltag in Straubing und Dresden

Bevor am Wochenende wieder der Sport im Vordergrund steht, gab es in den letzten Tagen einige Entscheidungen des Vorstandes zu treffen:

Freistellung von Trainer Ali Hobst

Nach vielen Gesprächen mit den Spielerinnen und dem Trainer haben der Vorstand und die sportliche Leitung die Situation erneut eingeschätzt. Dabei hat sich die Meinung verfestigt, dass sich das Training und die Kommunikation mit dem Team nicht geändert und verbessert haben. Deshalb wurde der Trainer Ali Hobst mit sofortiger Wirkung von seinen Aufgaben freigestellt.

Das Training und die Betreuung beim Wettkampf übernimmt ein Trainerteam unter Leitung von André Thiel.

Vertragsauflösung Julie Teso

Der ohnehin schon kleine und durch Krankheiten und Verletzung gebeutelte Kader verliert mit Julie Teso eine weitere Spielerin. Sie war mit ihrer sportlichen Situation sehr unzufrieden. Trotz mehrfacher Gespräche mit dem Trainer Ali Hobst gab es keine Aussicht auf Veränderung. Deshalb hat sie den Vorstand am 10.02.2024 gebeten, den bestehenden Vertrag aufzulösen. Dieser Bitte ist der Vorstand am 14.02.2024 nachgekommen.

Unterstützung durch die 2. Mannschaft

Um für den Endspurt gerüstet zu sein, wurden mit einigen Spielerinnen der 2. Mannschaft Gespräche geführt, um das Bundesligateam zu unterstützen. Während Tara Fröhlich inzwischen eine Bundesligalizenz besitzt, werden nach Bedarf weitere Spielerinnen den Kader verstärken. Das ist umso bemerkenswerter, weil dieses Team in der 3. Liga auf Platz 2 liegend ebenfalls noch Spiele auszutragen hat.

 

Mit NawaRo Straubing treffen die Stralsunder Wildcats auf einen Gegner, dem sie im Hinspiel in eigener Halle noch unterlegen waren. Auch die aktuelle Tabellenplatzierung weist einen deutlichen Favoriten aus. Ganz ähnlich ist die Situation hinsichtlich der jungen Spielerinnen. In der Tabelle der U23-Einsätze sind beide Teams fast Tabellennachbarn.

Nun wird sich zeigen, ob die Gäste ihr großes sportliches Potential auch stabil über das gesamte Spiel abrufen können. Im Hinspiel gelang das erst nach zwei verlorenen Sätzen.

Von Steffen Täubrich (VC)