Wenn es am Samstag, 22.03.2014 zum Mecklenburg-Vorpommern-Derby in der 2.Volleyball-Bundesliga Nord kommt, dann wollen die Stralsunder Wildcats alles daran setzen ihre kleine Erfolgsserie von 2 Siegen weiter auszubauen. Gegen den Nachwuchs des Deutschen Meisters Schweriner SC steigt die Partie um 15:00 Uhr in der Schweriner Volleyballhalle Am Lambrechtsgrund.Nach den überraschenden Siegen in Borken und am letzten Wochenende gegen den VfL Oythe schwimmen die Mädels von Trainer André Thiel auf einer kleinen Erfolgswelle, die sie auch am Samstag in Schwerin zum Sieg tragen soll.

„Die Mädels sind gut drauf und haben ordentlich Selbstvertrauen getankt. Allerdings müssen wir unser Spiel sehr gut machen um auch Druck auf die Schwerinerinnen aufzubauen. Im athletischen Bereich sind uns die Mädels vom Bundesstützpunkt voraus“ so André Thiel zur kommenden Begegnung. Beide Mannschaften und auch die Trainer kennen sich sehr gut. Immerhin spielen mit Lene Scheuschner und Anne Stuhr auch zwei Spielerinnen bei den Mecklenburgerinnen, die auch schon für die Vorpommern aufliefen.So wie es bei den Stralsunderinnen zur Zeit läuft, so läuft es zur Zeit bei den Gastgeberinnen eher etwas holprig. Beim letzten Heimspiel gegen Gladbeck gelang der bislang einzige Sieg (3:2) der Rückrunde. Und nach der 2:3-Niederlage vom letzten Wochenende in Kiel finden sich die Schützlinge von Trainer Andreas Renneberg nun plötzlich in Abstiegsgefahr wieder. Lediglich 2 Punkte beträgt der Vorsprung Schwerins vor den Wildcats; 3 Punkte sind es vor Kiel. Wäre da nicht der Sieg am grünen Tisch gegen Leverkusen vom 1.Spieltag gewesen, wäre die Abstiegsangst noch akuter. „Es ist schon etwas ärgerlich, dass wir Kiel immer hinterher spielen müssen. Alle unsere Gegner haben direkt vor uns gegen Kiel gespielt und haben entweder nach einem Sieg Selbstvertrauen getankt oder nach einem schlechten Spiel etwas wieder gut zu machen“ hadert André Thiel etwas mit der Spielansetzung. Die Schweriner Youngster werden also hoch motiviert ins Spiel gehen. Aber leichte Spiele gibt es im Abstiegskampf sowieso nicht. 2 schwere Spiele konnten die VC-Mädels bereits gewinnen – folgt Samstag Spiel Nr.3? D.S.